Tarifstreit

Lufthansa-Piloten ab Montagmittag wieder im Streik

Ausland
19.10.2014 13:24
Die Piloten der Lufthansa wollen ab Montag erneut streiken. Die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit rief ihre Mitglieder dazu auf, die Arbeit von Montag, 13 Uhr, bis Dienstag, 23.59 Uhr, niederzulegen. Betroffen seien deutschlandweit alle Passagier-Flüge mit Maschinen vom Typ Airbus 320-Family, Boeing 737 und Embraer. Es ist bereits der achte Streik der Lufthansa-Piloten seit April. Die Gewerkschaft beklagte, ihre Kompromissvorschläge seien nicht aufgegriffen worden.

Zuletzt hatten die Piloten der Lufthansa-Tochter Germanwings am vergangenen Donnerstag zwölf Stunden lang gestreikt. 100 Flüge wurden gestrichen, 13.000 Passagiere waren betroffen. Seit April mussten nach Angaben der Lufthansa wegen der Pilotenstreiks bereits mehr als eine halbe Million Passagiere von Lufthansa und Germanwings ihre Reisepläne ändern. Rund 4.400 Flüge seien gestrichen worden.

Mindestens 70 Millionen Euro Gewinneinbußen
Cockpit kämpft gegen die Pläne der Konzernleitung für eine Ausweitung der Billig-Ableger sowie für die Beibehaltung der Frührentenregelung für Piloten. Die Lufthansa sieht sich wegen der harten Konkurrenz nicht mehr in der Lage, die im Branchenvergleich großzügigen Vorruhestandsregeln zu finanzieren. Die Gewinneinbußen durch die Streiks summieren sich für die Lufthansa bisher auf mindestens 70 Millionen Euro.

Die Übergangsversorgung erlaubt es bisher, ab dem Alter von 55 Jahren in den bezahlten Frühruhestand zu gehen. Der Konzern will die Altersgrenze erhöhen. Cockpit lehnt dies ab. Den Vorschlag der Lufthansa, die Altersgrenze individuell anhand der Dienstjahre eines Piloten festzulegen, wies die Gewerkschaft zurück.

Lokführer unterbrechen Streik
Mit ihren Streiks geben sich Bahn-Lokführer und Lufthansa-Piloten die Klinke in die Hand. Am Wochenende sorgte die Arbeitsniederlegung der Lokführer für zahlreiche Zugausfälle - sie wollen ihren 50-stündigen Ausstand allerdings am Montag um vier Uhr für mindestens eine Woche beenden (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele