Drama in Frankreich

Lkw-Ladeklappe “durchschnitt” Schulbus: Sechs Tote

Ausland
11.02.2016 12:45

Bei einem schweren Verkehrsunglück in Westfrankreich sind Donnerstagfrüh sechs Jugendliche in einem Schulbus getötet worden. Laut den Behörden löste sich in der Stadt Rochefort die Ladeklappe eines fahrenden Lastwagens und prallte seitlich gegen den Bus. Es ist der zweite tödliche Unfall mit einem Schulbus in Frankreich in zwei Tagen.

Das Unglück im südlich von La Rochelle an der westfranzösischen Atlantikküste gelegenen Rochefort ereignete sich am Donnerstag gegen 7.15 Uhr. Aus noch unbekannter Ursache habe sich die Ladeklappe eines Bauschutt transportierenden 13-Tonners geöffnet, sagte Bürgermeister Herve Blanche. Die Ladeklappe riss die komplette linke Seite des Busses auf.

Ein Polizeivertreter sagte dem Nachrichtensender BFMTV, die Ladeklappe des Lkws sei zum Zeitpunkt des Unfalls in einem Winkel von 90 Grad geöffnet gewesen und habe den Bus auf Fensterhöhe "durchschnitten". "Sie können sich den Schaden, das Gemetzel vorstellen." Sechs der 15 Schüler im Bus kamen ums Leben. Zwei weitere wurden verletzt in Krankenhäuser gebracht, sie schwebten aber nicht in Lebensgefahr.

Hollande fordert umfassende Aufklärung
Staatschef Francois Hollande zeigte sich erschüttert von dem Unglück und sprach den Angehörigen der Opfer sein Beileid aus. Er forderte eine umfassende Aufklärung der Unglücksursache. Die für Verkehr zuständige Umweltministerin Segolene Royal und Bildungsministerin Najat Vallaud-Belkacem wurden im Tagesverlauf am Unglücksort erwartet.

Erst am Mittwoch waren in Ostfrankreich zwei zwölf und 15 Jahre alte Jugendliche ums Leben gekommen, als ein Schulbus verunglückte. Der Bus war von der mit einer Schneeschicht bedeckten Straße abgekommen. Bei dem Unfall wurden sieben weitere Menschen leicht verletzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele