Rebellen beschuldigt

Litauischer Honorarkonsul in Lugansk getötet

Ausland
22.08.2014 19:36
In der Ostukraine ist nach Angaben des litauischen Außenministers ein diplomatischer Vertreter Litauens von Rebellen getötet worden. Der litauische Honorarkonsul im östlichen Lugansk sei "von Terroristen gekidnappt und brutal getötet" worden, schrieb Außenminister Linas Linkevicius am Freitag auf Twitter, während er sich in Kiew aufhielt.

Er sei "in tiefer Trauer" angesichts der Nachricht vom Tod von Mykola Zelenec, schrieb Linkevicius. Es blieb zunächst unklar, wann und wo genau der Honorarkonsul verschleppt und getötet worden sein soll. Lugansk ist eine Hochburg der prorussischen Separatisten.

Seit Wochen versuchen die ukrainischen Truppen, die Kontrolle über die von den Rebellen gehaltene Stadt zurückzuerobern. Die Zivilbevölkerung, die bereits zu Hunderttausenden aus der Region geflohen ist, leidet seit Wochen unter Nahrungsmittel- und Wasserknappheit.

Russischer Hilfskonvoi auf ukrainischem Territorium
Nach tagelangem Hin und Her beschloss am Freitag Moskau auf eigene Faust, einen in die Ostukraine entsandten Hilfskonvoi bestehend aus rund 300 Lkws über die Grenze ins Nachbarland zu lassen. Mittlerweile sind zahlreiche Sattelschlepper in der Stadt Lugansk angekommen und haben mit der Verteilung dringend benötigter humanitärer Güter begonnen.

Die Regierung in Kiew und die EU bezeichneten den Grenzübertritt als völkerrechtswidrig und mahnten Moskau zur Vorsicht. Die prowestliche Führung der Ukraine befürchtet weitere Provokationen und eine Invasion des Landes unter dem "Deckmantel der humanitären Hilfe" (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele