Orlando-Massaker

Liebhaber: Täter war “zu 100 Prozent homosexuell”

Ausland
22.06.2016 18:39

Ein als "Miguel" bezeichnete Mann hat in einem Interview mit dem spanischsprachigen US-Sender Univision angegeben, er sei Liebhaber von Omar Mateens, des Attentäters von Orlando, gewesen, der in einem Club für Homosexuelle 49 Menschen getötet hatte. Mateen sei "zu 100 Prozent homosexuell" gewesen. Er sei sich ganz sicher, dass Mateens Motiv Rache wegen Zurückweisung gewesen sei und nicht Terrorismus. Das habe er auch dem FBI gesagt, so der Mann.

Univision berichtete am Mittwoch, das FBI habe bestätigt, dass der Mann dreimal mit der Behörde gesprochen habe. "Miguel" sagte dem Sender, er empfinde es als seine Pflicht als Staatsbürger und Homosexueller, nun diese Angaben zu machen.

Omar Mateen hatte in der Nacht auf den 12. Juni im Homosexuellenclub "Pulse" 49 Menschen erschossen und 53 verletzt, ehe er von der Polizei getötet wurde. Der Club wird von vielen Latinos besucht, die meisten Opfer waren auch Latinos. Univision ist eines der wichtigsten Medien für Latinos in den USA.

Die Mutmaßung, Mateen sei möglicherweise homosexuell, kam bereits kurz nach dem Attentat auf. Er hatte sich in Anrufen bei der Polizei während der Tat auf die Terrormiliz Islamischer Staat berufen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele