Jagd auf Extremisten

Libyen: Kämpfe gehen weiter, Parlament suspendiert

Ausland
19.05.2014 06:47
Die blutigen Unruhen im libyschen Bengasi mit mindestens 75 Toten haben am späten Sonntagabend auch die Hauptstadt Tripolis erfasst. Dort stürmten Bewaffnete das Parlament, später entbrannten in der Stadt heftige Schießereien, in deren Verlauf nach Angaben der Behörden mindestens zwei Menschen starben und 66 weitere verletzt wurden. Bei den Angreifern handelt es sich um abtrünnige Soldaten, die sich jedoch als libysche Nationalarmee bezeichnen.

Die Truppe steht unter dem Befehl des früheren Generalmajors Khalifa Haftar, der die eigenmächtige Militäroperation gegen radikalislamische Brigaden am Freitag in Bengasi gestartet hat und am Sonntag ausweitete. Die Offensive hat nach Berichten lokaler Medien mindestens 75 Menschen das Leben gekostet, weitere 141 wurden verletzt. Nach dem Blutvergießen in Bengasi sprach Haftar im libyschen Fernsehen von "Säuberungsaktionen".

Die Übergangsregierung in Tripolis kritisierte dies scharf. Aus Furcht vor neuer Gewalt sowie Luftschlägen verhängte die Armeeführung ein Flugverbot über Bengasi. Bei den dortigen Kämpfen soll auch ein Hubschrauber zum Einsatz gekommen sein.

Oberst erklärt "Suspendierung des Parlaments"
Wie die Nachrichtenagentur Lana berichtete, sperrten die aufständischen Soldaten am Sonntag zunächst alle Straßen zum Parlament in Tripolis. Die Abgeordneten unterbrachen daraufhin ihre Sitzung. In die Luft schießend stürmten die Bewaffneten schließlich das Gebäude.

Unmittelbar danach verkündete ein Oberst, der nach eigenen Angaben im Namen der Armee des Landes sprach, eine "Suspendierung" des Parlaments. Mochtar Fernana erklärte: "Wir, Mitglieder der Armee und Revolutionäre, verkünden die Suspendierung des Allgemeinen Nationalkongresses." Am späteren Abend schließlich kam es zu Schießereien zwischen den aufständischen Soldaten und Milizen.

Jagd auf Extremisten in Bengasi und Tripolis
Ein Sprecher der Haftar-Truppe sagte, seine Soldaten wollten nun Extremisten nicht nur in Bengasi, sondern auch in Tripolis bekämpfen, festnehmen und ihre Unterstützer im Parlament bestrafen. Haftar hatte bereits im vergangenen Frühjahr erfolglos versucht, die damalige Regierung zu stürzen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele