Im Alter von 72

Letzter “Marlboro Man” an Lungenleiden gestorben

Ausland
27.01.2014 10:22
Der US-Schauspieler Eric Lawson ist im Alter von 72 Jahren gestorben. Wie die Los Angeles Times am Sonntag in einem Nachruf berichtete, starb der als "Marlboro Man" zu einer gewissen Bekanntheit gekommene Kalifornier an einem Lungenversagen. Lawson hatte an einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung - im Volksmund "Raucherlunge" - gelitten.

Seine Karriere als Schauspieler erstreckte sich über mehrere Jahrzehnte. Der große Durchbruch wollte nicht gelingen, nach einem Unfall am Set des Films "The Shooter" musste Lawson kürzer treten.

Seit dem 14. Lebensjahr geraucht
Zweifelhafter Höhepunkt seiner schauspielerischen Laufbahn war die Rolle des qualmenden Cowboys in der Marlboro-Werbung, die er von 1978 bis 1981 einnahm. Selbst rauchte er seit seinem 14. Lebensjahr, berichtet die "Bild"-Zeitung. In späteren Jahren sei er zum Kämpfer gegen das Rauchen geworden und habe sich sogar über seine eigene Paraderolle lustig gemacht.

Berufskrankheit Lungenkrebs
Auch Lawsons Berufskollegen war kein allzu langes Leben beschieden: Dick Hammer starb 1999 mit 69 Jahren ebenso an Lungenkrebs wie David McLean vier Jahre zuvor mit 73. Wayne McLaren, der "klassische Marlboro Man", war gar erst 51 Jahre alt, als er 1992 starb - ebenfalls an Lungenkrebs. Mit Lawson ist nun Medienberichten zufolge der letzte im Bunde gestorben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele