Urteil bestätigt

Lebenslange Haft für Kino-Mörder nun offiziell

Ausland
26.08.2015 19:54
Drei Jahre nach dem Amoklauf in einem Kino in der US-Stadt Aurora ist der Täter nun auch offiziell zu lebenslanger Haft ohne Chance auf Bewährung verurteilt worden. Nachdem Richter Carlos Samour die Entscheidung der Geschworenen vor rund zwei Wochen bereits verkündet hatte, setzte er das Strafmaß am Mittwoch in Centennial bei Denver auch formal fest.

James Holmes hatte im Juli 2012 zwölf Menschen in dem Kino erschossen und 70 zum Teil schwer verletzt. Die Verteidigung hatte seine Einweisung in eine Psychiatrie gefordert. Die Geschworenen hatten sich nach stundenlangen Beratungen vor rund zwei Wochen jedoch für die lebenslange Haftstrafe entschieden.

Holmes blieb damit die im Bundesstaat Colorado kaum noch angewandte Todesstrafe erspart. Um diese zu verhängen, wäre eine einstimmige Entscheidung der zwölf Geschworenen notwendig gewesen. Dennoch steht die Strafe nach wie vor im Rechtskatalog des Staates und kann verhängt werden - im Fall von Holmes konnten sich die Geschworenen aber nicht darauf einigen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele