Nach Verbannung

Le Pen will neue politische Bewegung gründen

Ausland
12.05.2015 11:27
Der von seiner eigenen Partei verstoßene Front-National-Gründer Jean-Marie Le Pen will offenbar noch nicht die Polit-Pension antreten. Wie er am Montag auf Twitter bekannt gab, will er nun eine neue politische Bewegung gründen. Allerdings, so betonte der 86-Jährige, werde es sich nicht um eine Partei handeln und auch keine Konkurrenz zum FN.

Mit der neuen Bewegung wolle er "die Fehler korrigieren, die in unserem eigenen Lager gemacht wurden", und die politische Linie wiederherstellen, die er seit Jahren verfolge, erklärt Le Pen auf Twitter und sparte auch nicht mit Kritik an seiner Tochter Marine: "Wenn Marine Le Pen auf den Weg der Gedankenfreiheit zurückkehrt, ist immer noch alles möglich. Wenn ich aber nicht gelassen werde, muss wieder eine Bewegung echter Demokratie geschaffen werden."

Spott aus seiner Partei
Ein Parteiverantwortlicher bezeichnete die Ankündigung des 86-Jährigen umgehend als "Nicht-Information für den Front National" und fügte spöttisch hinzu: "Was soll das werden? Die Vereinigung der Freunde Jean-Marie Le Pens, von Jean-Marie Le Pen für Jean-Marie Le Pen, und unter Vorsitz von Jean-Marie Le Pen?" Sollte die Bewegung tatsächlich gegründet werden, werde der Front National keinerlei Kontakt zu ihr unterhalten.

Antisemitismus: Parteigründer wurde für FN untragbar
Das FN-Exekutivbüro hatte die Mitgliedschaft Le Pens vor einer Woche ausgesetzt und damit die Konsequenzen aus wiederholten antisemitischen Äußerungen des Parteigründers gezogen. Binnen drei Monaten soll bei einem außerordentlichen Parteitag zudem beschlossen werden, Le Pen den Titel des Ehrenvorsitzenden der Partei zu entziehen. Dazu müssen die Parteistatuten geändert werden.

Zwischen dem Parteigründer und seiner Tochter, Parteichefin Marine Le Pen, war es Anfang April zum Bruch gekommen. Der 86-Jährige hatte unter anderem erneut die Gaskammern der NS-Konzentrationslager als "Detail der Geschichte" bezeichnet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele