Dramatische Bilder

Küstenwache rettet Syrer in allerletzter Sekunde

Ausland
11.02.2016 08:35

Die türkische Küstenwache hat am Mittwoch Bilder von der spektakulären Rettung eines syrischen Flüchtlings verbreitet. Zu sehen ist, wie der 20-jährige Pelen Hussein kurz vor dem vollständigen Kentern seines Bootes geborgen wird. 27 Menschen aus dem zehn Meter langen Boot, darunter elf Kinder, kamen ums Leben.

Der Syrer war am Montag von der Region Edremit an der türkischen Westküste zur griechischen Insel Lesbos unterwegs, als sein mit mehr als 30 Flüchtlingen besetztes Boot kenterte. Ein Offizier der Küstenwache sagte, der Mann sei "am Rande der Unterkühlung und in einem Schockstadium" gewesen. Nachdem er ein wenig zu sich gekommen sei, sei er in Tränen ausgebrochen.

Pelen Hussein wurde von einem Hubschrauber aus dem Wasser gezogen und ins Spital geflogen. Gemeinsam mit ihm konnten sechs Passagiere in Sicherheit gebracht werden, für 27 weitere kam allerdings jede Hilfe zu spät.

Trotz des Winterwetters begeben sich immer noch jede Woche Tausende Menschen auf die gefährliche Überfahrt in Richtung Europäischer Union. Laut dem UNO-Flüchtlingshochkommissariat gelangten seit Jahresbeginn rund 68.000 Menschen über die Türkei nach Griechenland. Die Internationale Organisation für Migration registrierte auf dieser Route im selben Zeitraum den Tod von 284 Flüchtlingen.

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele