"Doc Holiday"

“Krank” in Rekordzeit: Arzt empört Deutsche

Ausland
24.02.2016 11:25

Eine Enthüllungsreportage des Sat.1-Magazins "akte 20.16" empört Deutschland: Ein Berliner Arzt schreibt im Rekordtempo seine Patienten krank. In Schülerkreisen wird er deshalb bereits "Doc Holiday" gerufen, denn jeder Besuch bringt leicht freie Tage.

Über einige Interneteinträge kamen die Reporter des deutschen TV-Magazins dem Arzt auf die Spur. "Wenn man mal dringend eine Krankschreibung braucht, ist Dr. R. perfekt, aber falls man wirklich krank sein sollte, sollte man einen anderen Arzt aufsuchen", hieß es etwa in einem Forum.

Patienten im Minutentakt "behandelt"
Beim Lokalaugenschein bestätigten sich die Befürchtungen dann rasch. Im Minutentakt werden hier die Patienten - viele von ihnen Schüler - "behandelt". Anonym gaben einige klar zu verstehen, dass sie nur wegen einer Krankschreibung hergekommen seien. Eine ernsthafte Behandlung erwartet von diesem Mediziner offenbar niemand. Eine Reporterin des Magazins wurde von dem Arzt sogar arbeitsunfähig geschrieben, obwohl sie ihm gegenüber ehrlich zugab, dass sie gar nicht krank sei.

Als sich die Reporter schließlich gegenüber dem Mediziner zu erkennen gaben, reagierte dieser ungehalten, war zu keiner Stellungnahme bereit. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen ihn.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele