BBC-Affäre

Köpferollen geht weiter: Rücktritte im Führungsteam

Ausland
12.11.2012 12:58
Im Zusammenhang mit dem Missbrauchsskandal bei der BBC haben sich bei der britischen Rundfunkgesellschaft zwei weitere leitende Mitarbeiter zurückgezogen. Nachrichtenchefin Helen Boaden und ihr Vize Stephen Mitchell ließen ihre Ämter ruhen, teilte die BBC am Montag mit. Hintergrund ist unter anderem die Affäre um einen zurückgezogenen Bericht der Sendung "Newsnight" über die Missbrauchsvorwürfe gegen den Moderator Jimmy Savile.

Boaden und Mitchell wollten ihre Ämter ruhen lassen, bis das Ergebnis einer Untersuchung unter der Leitung des früheren Sky-News-Chefs Nick Pollard vorliege, erklärte die BBC. Pollard soll prüfen, warum sich die BBC-Vorzeigesendung "Newsnight" Ende 2011 gegen die Ausstrahlung eines Berichts entschieden hatte, in dem mutmaßliche Opfer berichteten, sie seien von Savile sexuell missbraucht worden.

Weitere Rücktritte nicht auszuschließen
Die Rundfunkgesellschaft schloss nicht aus, dass es weitere personelle Konsequenzen geben könnte. Es werde nun geprüft, in welchem Ausmaß Einzelne Rechenschaft für ihr Handeln ablegen müssten, erklärte die BBC. "Wenn es angemessen ist, wird es disziplinarische Maßnahmen geben."

Erst am Sonntag hatte BBC-Chef George Entwistle nach nur 54 Tagen im Amt seinen Hut genommen. Anlass war die Ausstrahlung eines "Newsnight"-Berichts, der Vorwürfe des Kindesmissbrauchs gegen den konservativen Politiker Alistair McAlpine zur Folge hatte (siehe Infobox). Die Vorwürfe stellten sich allerdings als falsch heraus.

Bei der BBC sollen nun sämtliche Berichte von einer zentralen Stelle überwacht werden - egal, ob es einen Zusammenhang zum Savile-Skandal gebe oder nicht. Damit solle auf "den Mangel an Klarheit in der redaktionellen Befehlskette" reagiert werden.

Missbrauchs-Affäre erschüttert Großbritannien seit Wochen
Die Affäre Savile erschüttert seit Wochen Großbritannien - und die BBC. Scotland Yard hat wegen des Verdachts auf "Missbrauch in noch nie dagewesenem Ausmaß" durch den Fernsehmoderator Ermittlungen eingeleitet. Den Ermittlern zufolge gibt es Hinweise, dass Savile rund 40 Jahre lang Kinder missbrauchte. Die Polizei geht von 300 möglichen Opfern aus.

Bisher wurden im Zusammenhang mit dem Skandal drei Menschen vorübergehend festgenommen: der frühere Glamrocker Gary Glitter, der Komiker Freddie Starr (siehe Infobox) und am Sonntag ein weiterer Verdächtiger, der eine Radioshow für Savile produziert hatte. Alle drei kamen auf Kaution frei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele