Propaganda-Video

Kinderlachen im IS-Vergnügungspark

Ausland
25.03.2015 07:11
Die Terrormiliz Islamischer Staat braucht dringend Nachwuchs: Um neue Kämpfer zu gewinnen, setzt der IS gezielt auf positive Propaganda in sozialen Medien. In Videos wird gezeigt, wie paradiesisch das Leben im "Kalifat" sein kann - vor allem für Kinder, denn die bekommen sogar ihren eigenen Vergnügungspark.

Freudestrahlend sitzen die Kleinen in einem bunten Karussell, rundherum tummeln sich unzählige Menschen bei den anderen Attraktionen. Der Park ist zwar nicht vergleichbar mit europäischen Standards, aber er scheint für die Besucher der Himmel auf Erden zu sein. Kinder erklären in dem Video, dass sie unheimlich glücklich seien, im "Kalifat" leben zu dürfen. Ältere Burschen wiederum danken Gott, dass sie Spaß haben dürfen und den Frühling im IS-Territorium genießen können.

Charlie Winter vom Londoner Thinktank Quilliam erklärte gegenüber dem amerikanischen Online-Magazin "Vocativ", dass die Terrorgruppe mit ihrer positiven Propaganda zeigen will, dass das Leben in ihrem selbst ausgerufenen Kalifat funktioniere. Die Botschaft sei stets: "Es gibt Spaß, genug zu essen und jegliche Dienstleistung."

Der Terrorexperte Lorenze Vidino erklärte zudem gegenüber der Schweizer Zeitung "20 Minuten", dass man im "Kalifat" so lange überleben kann, solange man nach den Regeln des IS spiele. "Ob das ein gutes Leben ist, ist ein andere Frage."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele