Fürchtet Exekution

Kim Jong Uns Halbbruder in Indonesien aufgetaucht

Ausland
26.05.2014 11:36
Kim Jong Nam, der Halbbruder des nordkoreanischen Despoten Kim Jong Un, ist nach Monaten auf der Flucht in Indonesien aufgetaucht. Der als Playboy bekannte 43-Jährige hat mit dem Koch eines italienischen Restaurants für Fotos posiert. Kim Jong Nam soll seit der Exekution seines mächtigen Onkels durch den jungen Diktator aus Angst vor nordkoreanischen Attentätern quer durch Südostasien reisen.

Kim Jong Nam lächelt auf dem Foto, das der südkoreanische TV-Sender YTN über einen von Kims Freunden erhalten hat - zu sehen unter anderem auf der Website der südkoreanischen Tageszeitung "Chosun Ilbo" (siehe Screenshot). Es soll vor gut zwei Wochen aufgenommen worden sein - im Schlepptau hatte Nam angeblich eine 30-jährige Frau.

Mit Strohhut, Sonnenbrille und T-Shirt ist Nam das Gegenteil vom ewig akkurat gescheitelten, uniformierten Kim Jong Un (kleines Bild). Der Halbbruder des Diktators umarmt den Koch eines italienischen Restaurants in der indonesischen Hauptstadt Jakarta - dieser hat aus Angst um seine Sicherheit jedoch darum gebeten, sein Gesicht auf dem Bild unkenntlich zu machen.

Halbbruder pflegt "verschwenderischen Lebensstil"
"Trotz Berichten, dass Kim Jong Nams Sicherheit nach der Exekution seines Onkels Jang Song Thaek gefährdet ist, ist er immer noch lebendig und wohlauf", so ein Insider gegenüber YTN. "Er hat immer noch denselben verschwenderischen Lebensstil, bewegt sich zwischen Singapur, Indonesien, Malaysia und Frankreich."

Doch sein Leben sei konstant in Gefahr, heißt es, schließlich habe er das nordkoreanische Regime wiederholt kritisiert. Daher habe er auch sichergestellt, nach der Exekution seines Onkels von der Bildfläche zu verschwinden. Schon zweimal sollen nordkoreanische Agenten versucht haben, Kim Jong Nam zu ermorden, so eine weitere Quelle. Einer der Anläufe sei 2011 in Macao nach einem blutigen Schusswechsel mit Kims Bodyguards missglückt.

Onkel finanzierte das Luxusleben
Bis zum Tod seines Vaters Kim Jong Il soll Nam immer wieder in der nordkoreanischen Hauptstadt Pjöngjang Station gemacht haben. Doch schon damals sei er viel gereist und habe sich ein schönes Leben gemacht, heißt es - unter anderem in Thailand, China, Russland und auch Österreich.

Seit der Machtübernahme Kim Jong Uns aber habe sich Nam aus der Öffentlichkeit zurückgezogen und sei auf Rat seines Onkels Jang Sang Thaek nicht mehr nach Nordkorea gereist. Dass sein Luxusleben samt Luxusrestaurants und Kasinobesuchen weiterging, hatte er offenbar vor allem Bauprojekten und Handelsfirmen seines Onkels zu verdanken.

Will China Kim Jong Un ersetzen?
Warum sich Nam nun auf ein Foto eingelassen hat, ist nicht bekannt. Möglicherweise glaube er, nicht auf der Exekutionsliste seines Halbbruders zu stehen, so eine Quelle. Doch er habe sich in dem Restaurant seither nicht mehr blicken lassen und auch Jakarta verlassen. Nam fürchte schließlich weiterhin, sein luxuriöser Lebensstil könnte Kim Jong Un gegen ihn aufbringen.

Zudem kursiert eine interessante Theorie in südostasiatischen Medien: Dass Nam noch am Leben ist, könnte er auch China zu verdanken haben. Angeblich wachen dessen Agenten über den Halbbruder des nordkoreanischen Diktators, um ihn im Fall eines Zusammenbruchs des kommunistischen Landes als neuen Führer zu installieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele