Gefälle verschärft

Kaufkraft in Europa: Österreich +2%, Schweiz +45%

Wirtschaft
15.10.2013 13:07
In Österreich ist die Kaufkraft in den Jahren 2008 bis 2012 trotz Wirtschaftskrise gestiegen. Das Plus im Geldbörserl fiel mit zwei Prozent allerdings recht mager aus - vor allem, wenn man den Vergleich zum Nicht-Euro-Land Schweiz zieht: Dort stieg die Kaufkraft im gleichen Zeitraum um sagenhafte 45 Prozent, wie aus einer am Dienstag vorgestellten Studie hervorgeht.

Insgesamt hatten 22 Länder Europas einen Kaufkraftzuwachs. Die Wirtschaftslokomotive Deutschland kam in den vergangenen vier Jahren auf 2,3 Prozent Zuwachs und lag damit knapp vor Österreich. Empfindliche Rückgänge im zweistelligen Bereich mussten Island, Serbien, Ungarn und wenig überraschend Griechenland verkraften.

Nord-Süd- und West-Ost-Gefälle verschärft
In absoluten Zahlen gemessen leben die reichsten Europäer in Luxemburg. Dort verfügten die Menschen im Vorjahr durchschnittlich über eine Kaufkraft von 31.100 Euro. Gegenpol ist die Republik Moldau, wo die durchschnittliche Pro-Kopf-Kaufkraft im Jahr 2012 nur 1.020 Euro betrug. Sowohl das Nord-Süd- als auch das West-Ost-Gefälle in Europa haben sich in der Krise verschärft, heißt es in der Studie.

Die Kaufkraft bezieht sich auf das inflationsbereinigte verfügbare Jahreseinkommen nach Abzug von Steuern, Sozialversicherung und sonstigen Abgaben. Ausschlaggebend für die Kaufkraftentwicklung der Menschen ist unter anderem die Arbeitsplatzsituation. Diese wiederum hängt von der wirtschaftlichen Dynamik eines Landes bzw. den Möglichkeiten der Unternehmen ab, neue Arbeitsplätze zu schaffen und höhere Löhne zu bezahlen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele