Bundestagswahl

Kanzlerin Merkel buhlt um türkischstämmige Wähler

Ausland
27.08.2013 16:36
In weniger als vier Wochen gehen die Deutschen an die Urnen, laut jüngsten Umfragen gibt es eine hauchdünne Mehrheit für die schwarz-gelbe Regierungskoalition. Weil das Rennen am Wahltag also knapp werden dürfte, hat Kanzlerin Angela Merkel jetzt auch im deutsch-türkischen Fernsehen um die Stimmen der türkischstämmigen Deutschen - eigentlich mehrheitlich Rot-Grün-Wähler - geworben.

Die knapp 700.000 türkischstämmigen Wähler in Deutschland würden traditionell zu SPD und den Grünen tendieren, heißt es in einem Bericht des deutschen Nachrichtensenders n-tv. Bei der Bundestagswahl am 22. September wollen laut einer Befragung für das "Deutsch-Türkische Journal" rund 43 Prozent der Deutsch-Türken die SPD wählen. Auf den weiteren Plätzen folgen demnach die Grünen mit rund 22 Prozent und Merkels CDU mit etwa 20 Prozent der Stimmen.

Merkel stellt Visa-Erleichterungen in Aussicht
Doch die Kanzlerin und ihre Partei dürften ihr Potential in dieser Wählergruppe noch nicht ausgeschöpft sehen. So stellte Merkel am Montagabend im deutsch-türkischen Sender TGRT Europe u.a. weitere Visa-Erleichterungen für Türken bei Reisen nach Deutschland in Aussicht. Eine Änderung ihrer skeptischen Haltung in der Frage der türkischen EU-Mitgliedschaft ließ sie aber nicht erkennen. Die Türkei habe noch viele Aufgaben zu bewältigen, so die Kanzlerin.

Türken sollen deutsche Staatsbürgerschaft annehmen
Merkel warb bei dem TV-Auftritt besonders mit Hinweis auf die Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik der schwarz-gelben Koalition um die Stimmen der türkischstämmigen Wähler, berichtete n-tv weiter. Ein kommunales Wahlrecht für Türken in Deutschland lehnte die Kanzlerin jedoch ab - sie rief die Türken stattdessen auf, die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen, um dann alle Bürgerrechte in Anspruch nehmen zu können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele