Mehrere Verletzte

Kairo: Sprengsätze in U-Bahn explodiert

Ausland
25.06.2014 12:03
In der ägyptischen Hauptstadt Kairo sind am Mittwoch in kurzen Abständen vier Sprengsätze explodiert, drei davon in der U-Bahn. Durch die Detonationen in drei Bahnhöfen während der morgendlichen Hauptverkehrszeit seien mehrere Menschen verletzt worden, teilte die Polizei mit. Die selbstgebauten Sprengsätze waren aber von "geringer Intensität", hieß es.

An einer U-Bahn-Haltestelle in der Innenstadt der ägyptischen Hauptstadt sei am Mittwoch in der Früh ein Sprengkörper in einem Mistkübel explodiert, sagte ein Vertreter des Innenministeriums im ägyptischen Fernsehen. Dabei wurden Sicherheitskreisen zufolge drei Menschen verletzt. Zu der zweiten Explosion kam es außerhalb des Zentrums. Dort verletzte sich eine Person, als sie eine selbst gebaute Bombe zu einer U-Bahn-Station gebracht habe. Ein an einer dritten U-Bahn-Station deponierter Sprengsatz wurde vor der Detonation gefunden.

Vor einem Gericht im Stadtteil Heliopolis explodierte außerdem eine an einem Auto befestige Bombe und verletzte einen Passanten. Bei den Anschlägen sei niemand lebensgefährlich verletzt worden, hieß es in Sicherheitskreisen. Der öffentliche Nahverkehr funktioniere normal, so ein Sprecher des U-Bahn-Betreibers.

Gewalt in Ägypten nahezu an der Tagesordnung
Seit dem Sturz des islamistischen Präsidenten Mohammed Mursi im Juli vergangenen Jahres wenden Unterstützer immer wieder Gewalt an. Zumeist haben sie dabei die Sicherheitskräfte im Visier. Diese gingen nach dem Sturz Mursis mit großer Härte gegen seine Anhänger vor. Mehr als 1.400 Menschen wurden seither getötet, etwa 15.000 weitere festgenommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele