Taliban-Angriff

Kabul: Zahlreiche Tote bei Anschlag auf Luxushotel

Ausland
21.03.2014 06:29
Bei einem Angriff auf ein Luxushotel in der afghanischen Hauptstadt Kabul sind am Donnerstagabend mindestens zwölf Menschen getötet worden, darunter die vier minderjährigen Angreifer. Die neuerliche Attacke ereignete sich zwei Wochen vor Beginn der Präsidentschaftswahlen, deren Vorbereitung von den radikalislamischen Taliban gewaltsam sabotiert wird.

Der Überfall, zu dem sich die Taliban bekannten, richtete sich gegen das Hotel "Serena". Unter den Getöteten war ein Ex-Diplomat aus Paraguay, der sich als Wahlbeobachter zur Verfügung gestellt hatte. Ein Sprecher des Innenministeriums sagte, auch drei Frauen und zwei Kinder seien bei der Attacke ums Leben gekommen. Die vier Angreifer wurden von afghanischen Sicherheitskräften erschossen.

Pistolen in Socken versteckt
Drei Stunden vor Beginn des Blutvergießens hatten vier junge Männer das Hotel mit in ihren Socken versteckten Pistolen betreten. Erst mit einer gewissen Zeitverzögerung kam es dann zu einer Schießerei in dem bei Ausländern beliebten Hotel, das als das luxuriöseste der Stadt gilt. Schon 2008 war das "Serena" Ziel eines Taliban-Angriffs gewesen, bei dem acht Menschen getötet wurden.

Mehrere Tote bei Angriff auf Polizeistation
Ebenfalls am Donnerstag stürmten Taliban-Kämpfer zudem eine Polizeistation in der ostafghanischen Stadt Jalalabad und brachten dort zehn Sicherheitsbeamte um. Bei dem Angriff wurde auch eine an einen Lastwagen montierte Bombe gezündet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele