Hielt nicht lange

Jemen: Waffenruhe offenbar wieder gebrochen

Ausland
13.05.2015 07:10
Im Jemen ist am Dienstag um 22 Uhr eine fünftägige humanitäre Feuerpause in Kraft getreten. Die vorübergehende Einstellung der Kampfhandlungen war von Saudi-Arabien Ende der Vorwoche angekündigt worden. Doch nur wenige Stunden nach dem offiziellen Beginn gab es Berichte über erneute Gefechte zwischen den schiitischen Houthi-Rebellen und der jemenitischen Armee.

Die Rebellen hatten sich zuvor zur Einhaltung der Waffenruhe bereit erklärt. Die Feuerpause soll vor allem dazu dienen, Hilfslieferungen für die unter Gefechten und Bombardierungen leidende Bevölkerung auf den Weg zu bringen.

Der UNO-Sicherheitsrat begrüßte zwar die fünftägige Waffenruhe, zugleich äußerten die 15 Mitgliedsstaaten des höchsten UNO-Gremiums aber ihre "tiefe Beunruhigung angesichts der schwerwiegenden humanitären Folgen einer Fortsetzung der Gewalt im Jemen". Die Konfliktparteien müssten daher "ihre Militäroperationen auf transparente und glaubwürdige Weise aussetzen", hieß es in einer Stellungnahme.

Militärkoalition unter saudischer Führung gegen Houthis
In dem südarabischen Land kämpfen Houthi-Rebellen gegen Anhänger des nach Riad geflohenen Präsidenten Abd-Rabbu Mansour Hadi. Eine von Saudi-Arabien geführte Militärkoalition bombardiert seit Ende März Stellungen und Waffenlager der Houthis. Nach UNO-Angaben kamen seitdem 1.500 Menschen ums Leben, unter ihnen mindestens 646 Zivilisten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele