Machtkampf beim FN

Jean-Marie Le Pen erklärt seiner Tochter den Krieg

Ausland
05.05.2015 13:23
Bei Frankreichs rechtsextremem Front National (FN) ist endgültig ein offener Krieg zwischen Parteigründer Jean-Marie Le Pen und seiner Tochter Marine ausgebrochen. Nach der Suspendierung seiner FN-Mitgliedschaft warf der 86-Jährige der jetzigen Parteichefin am Dienstag "Verrat" vor. Zugleich sprach er seiner Tochter die Eignung ab, französische Staatschefin zu werden.

Das FN-Exekutivbüro hatte am Montagabend die Mitgliedschaft des 86-Jährigen ausgesetzt und damit die Konsequenzen aus wiederholten antisemitischen Äußerungen des Parteigründers gezogen. Binnen drei Monaten soll bei einem außerordentlichen Parteitag zudem beschlossen werden, Le Pen den Titel des Ehrenvorsitzenden der Partei zu entziehen. Dazu müssen die Parteistatuten geändert werden.

Nach "Treuebruch": "Ich denke an Attacke"
Noch am Montagabend warf Jean-Marie Le Pen seiner Tochter einen "Treuebruch" vor und sagte, sie solle nicht mehr seinen Namen tragen, weil dies für ihn "entehrend" sei. Am Dienstag setzte Le Pen die Attacken auf die Parteivorsitzende fort: "Ich erkenne keinerlei Verbindung zu jemandem an, der mich auf so skandalöse Art verraten hat", sagte er dem Sender Europe 1. "Wenn derartige moralische Prinzipien den französischen Staat leiten sollten, wäre dies skandalös." Einen Sieg seiner Tochter bei den Präsidentschaftswahlen 2017 wünsche er "im Moment nicht". Auch warnte der Parteigründer: "Ich denke nicht an die Pension, ich denke an Attacke."

Umfragen zufolge könnte Marine Le Pen bei den Präsidentschaftswahlen in zwei Jahren in der ersten Wahlrunde an erster Stelle landen. Sollte sie in der Stichwahl auf den bei den Franzosen höchst unbeliebten sozialistischen Amtsinhaber Francois Hollande treffen, wäre sogar ein Sieg möglich, wie eine am Dienstag in der Tageszeitung "Le Parisien" veröffentlichte Umfrage ergab. Jean-Marie Le Pen selbst hatte es bei den Präsidentschaftswahlen 2002 in die zweite Runde geschafft, wo er Amtsinhaber Jacques Chirac deutlich unterlag.

"Werde mit allen Mitteln kämpfen"
Am Dienstag machte der FN-Gründer deutlich, dass er sich nicht kampflos von der politischen Bühne verdrängen lassen wird. "Ich werde mit allen Mitteln kämpfen, damit die Gerechtigkeit wiederhergestellt wird", sagte er Europe 1 und zeigte sich überzeugt, dass sich "viele" FN-Mitglieder hinter ihn stellen würden. Sich selbst sieht er als Opfer eines "Komplotts", den FN-Exekutivrat bezeichnete er im Sender RMC als "Hinrichtungskommando".

Der 86-Jährige hatte Anfang April erneut die Gaskammern der NS-Konzentrationslager als "Detail der Geschichte" bezeichnet und damit die Wut seiner Tochter auf sich gezogen. Die 46-Jährige will die Partei "entdämonisieren" und mit einem gemäßigteren Image für breitere Schichten wählbar machen. Ihr Vater torpedierte diesen Kurs aber immer wieder.

FN-Vize Florian Philippot rechtfertigte die Bestrafung des Parteigründers damit, dass die FN-Anhänger dessen "ständige Provokationen extrem leid" seien. Die Äußerungen des langjährigen Patriarchen seien "sehr weit" von der heutigen Parteilinie entfernt. Jean-Marie Le Pen hatte den Front National 1972 mitgegründet und rund vier Jahrzehnte angeführt. Anfang 2011 trat er den Parteivorsitz an seine Tochter Marine ab, unter deren Führung die Rechtsextremen bei den Europawahlen vor einem Jahr erstmals stärkste Kraft in Frankreich wurden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele