Bald 116 Lenze

Japaner nun offiziell ältester Mann, der jemals gelebt hat

Ausland
28.12.2012 09:02
Er hat fünf japanische Kaiser, sechs britische Monarchen und 20 US-Präsidenten erlebt: Der Japaner Jirouemon Kimura ist laut Guinnessbuch der Rekorde mit 115 Jahren und 253 Tagen nun offiziell der älteste Mann, der jemals gelebt hat. Das Geheimnis seines biblischen Alters erklärt er so: "Iss wenig, lebe lang."

Der frühere Postbeamte wurde am 19. April 1897 geboren und lebt in der Stadt Kyotango in der Präfektur Kyoto. Er sei erst der dritte Mann überhaupt, der nachweislich 115 Jahre erreicht habe, teilte das Guinnessbuch-Team am Freitag weiter mit. Bisheriger Rekordhalter war der gebürtige Däne Christian Mortensen, der 1998 mit 115 Jahren und 252 Tagen in einem Altersheim bei San Francisco in den USA starb.

Ein Leben in drei Jahrhunderten
Kimuras Leben umspannt drei Jahrhunderte: Er erlebte den Beginn des Automobilzeitalters ebenso wie die Einführung des Radios, des Fernsehens und des Internets. Der japanische Rekord-Opa hat 14 Enkel, 25 Urenkel und 13 Ururenkel. Kimura war nach 38 Jahren bei der Post in Pension gegangen und hatte sich dann bis zu seinem 90. Lebensjahr der Landwirtschaft gewidmet.

Das Guinnessbuch kürte Kimura bereits vor knapp zwei Wochen zum derzeit ältesten Menschen der Welt. Er übernahm den Titel von der gebürtigen Italienerin Dina Manfredini, die mit 115 Jahren und 241 Tagen in einem Seniorenheim ihrer Wahlheimat im US-Bundesstaat Iowa gestorben war.

Der nachweislich älteste Mensch, die jemals gelebt hat, war die Französin Jeanne Calment. Sie starb 1997 im Alter von 122 Jahren und 164 Tagen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele