Laut Medienbericht:

Italiens Präsident will zu Jahresende zurücktreten

Ausland
08.11.2014 11:42
Der italienische Präsident Giorgio Napolitano will am Ende dieses Jahres sein Amt niederlegen. Dies berichtete am Samstag die römische Tageszeitung "La Repubblica", die sich auf Kreise um den 89-Jährigen bezog. Laut dem Blatt wird der seit 2006 amtierende Napolitano nach seiner traditionellen Neujahrsansprache am Silvesterabend das Amt niederlegen.

Wegen seines hohen Alters habe sich der im April 2013 für ein zweites siebenjähriges Mandat wiedergewählte Napolitano entschlossen, mit Jahresende zurückzutreten. Laut Kreisen in Rom habe Napolitano sein Treffen mit Bundespräsident Heinz Fischer auf den kommenden Dienstag festgelegt, da er in wenigen Wochen zurücktreten werde. Napolitano wolle noch ein letztes Mal Fischer treffen, solange noch beide im Amt sind, hieß es aus gut informierten Kreisen. Napolitano ist mit Fischer seit Jahren gut befreundet.

Nachfolger wird schwer zu finden sein
Napolitano, seit einem halben Jahrhundert Schwergewicht der italienischen Linken und erster ehemaliger KPI-Politiker an der Spitze des italienischen Staates, ist ein Hauptakteur der italienischen Politik mit Geschick und viel Talent. Es wird daher nicht einfach sein, in Rom einen Nachfolger zu finden, der einen breiten parteiübergreifenden Konsens im Parlament erhält. Weil sich die italienischen Parteien im April 2013 über die Wahl eines Nachfolgers nicht einigen konnten, war Napolitano für ein zweites Mandat wiedergewählt worden.

Als möglicher Kandidat für Napolitanos Nachfolge gilt der Präsident der norditalienischen Region Piemont, Sergio Chiamparino, Parteikollege von Italiens Premier Matteo Renzi in der Demokratischen Partei (PD). Seine Kandidatur könnte auch von der populistischen Oppositionspartei "Fünf Sterne" unterstützt werden, die als drittstärkste Partei im Parlament ein Mitspracherecht bei der Wahl des Nachfolgers hat. Als Alternative ist der Jurist Stefano Rodota im Gespräch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele