Streit um Lösegeld

Italienerinnen nach Geiselhaft wieder zu Hause

Ausland
16.01.2015 09:44
Die zwei aus syrischer Geiselhaft freigelassenen italienischen Mitarbeiterinnen einer Hilfsorganisation sind wieder zu Hause. Aus der Türkei kommend landeten die beiden jungen Frauen, Greta Ramelli und Vanessa Marzullo, in der Nacht auf Freitag auf einem Militärflughafen nahe Rom. In Italien ist unterdessen ein politischer Streit über eine mögliche Lösegeldzahlung für die beiden Frauen ausgebrochen.

Die Italienerinnen wurden von Außenminister Paolo Gentiloni am Flughafen begrüßt. Die 20 und 21 Jahre alten Nothelferinnen wurden rasch in das Flughafengebäude gebracht und zunächst medizinisch untersucht.

Am Donnerstag war bekannt geworden, dass die Ende Juli nahe Aleppo verschleppten Frauen wieder in Freiheit sind. Über die Umstände gab es zunächst keine Informationen. Die italienischen Behörden leiteten Ermittlungen zu der Entführung ein.

Nach der Entführung hatte sich die radikalislamische Al-Nusra-Front zu der Tat bekannt. Die Gruppe ist ein Ableger des Terrornetzwerks Al-Kaida. Im Dezember war ein offenbar mehrere Wochen zuvor aufgenommenes Video aufgetaucht, in dem die beiden Helferinnen in schwarzen Kleidern und mit Kopftüchern zu sehen waren. Eine von ihnen rief ihre Regierung auf, sie nach Hause zu holen.

Wirbel um Lösegeldzahlung
In Italien brach am Freitag ein politischer Streit über eine mögliche Lösegeldzahlung für die Frauen aus. Laut dem Fernsehsender von Dubai, Al Aan, wurden zwölf Millionen Dollar für die Freilassung der Helferinnen gezahlt. Das Außenministerium in Rom kommentierte die Gerüchte nicht.

Der Chef der rechtskonservativen Oppositionspartei Lega Nord, Matteo Salvini, will im italienischen Parlament eine Anfrage einreichen, um zu ergründen, ob Lösegeld gezahlt wurde. "Sollte Lösegeld gezahlt worden sein, muss man wissen, dass das zur Finanzierung der Kidnapper und des Terrorismus beitragen wird", kommentierte der Vizepräsident des Senats und Lega-Spitzenpolitiker Roberto Calderoli. Er kritisierte auch die beiden jungen Helferinnen: "Wer in seinem jugendlichen Enthusiasmus helfen will, kann es auch zu Hause tun, indem er den vielen hilfsbedürftigen Senioren und Kindern hilft."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele