Ukraine-Krise

Italien stoppt U-Boot-Produktion für Russland

Ausland
25.07.2014 15:23
Während Großbritannien und Frankreich weiterhin an ihren umstrittenen Rüstungsdeals mit Russland festhalten, hat Italien als erster EU-Staat wegen der Eskalation der Lage in der Ostukraine eingelenkt und ein Rüstungsgeschäft vorerst gestoppt. Nach Angaben der russischen Agentur Itar-Tass ist ein italienisch-russisches U-Boot-Projekt gestoppt worden.

Betroffen sei ein seit Langem vereinbartes Geschäft zwischen der russischen Firma Rubin und der italienischen Werft Fincantieri, die gemeinsam ein U-Boot (S-1000) mit Dieselantrieb und Brennstoffzelle entwickeln wollen. "Zu unserem Bedauern wurde das Projekt wegen der bekannten politischen Situation gestoppt", zitierte Itar-Tass den Chef des Marine-Entwicklungsbüros der Firma Rubin, Igor Wilnit. Die Firma wollte sich offiziell nicht dazu äußern.

Die Europäische Union diskutiert derzeit über einen generellen Stopp von Waffenlieferungen an Russland. Frankreich hat sich bisher geweigert, die Auslieferung eines bestellten Hubschrauber-Trägers nach Russland zu stoppen. Großbritannien wickelt mit Russland ebenfalls noch Geschäfte in Milliardenhöhe ab. Die EU will bis Ende Juli auch über Sanktionen gegen Russland in einzelnen Wirtschaftsbereichen entscheiden.

"Richtung der EU ist klar", aber noch keine Entscheidung
"Die Richtung ist sehr klar", sagte die Sprecherin der EU-Außenbeauftragten Catherine Ashton. "Aber wir sind noch nicht da." Mit einer Entscheidung vor dem Treffen der EU-Botschafter am Dienstag sei nicht zu rechnen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele