YouTube-Sommerhit

Italien amüsiert sich über Renzis Grotten-Englisch

Ausland
06.08.2014 12:53
Politiker und ihre Fremdsprachenkünste - eine Geschichte voller Missverständnisse. Jüngstes Beispiel: Italiens Premier Matteo Renzi, dessen Englisch derzeit für sommerliche Wellen der Erheiterung sorgt. In einem YouTube-Video erzählt Renzi, wie seine Mutter beim Fall der Berliner Mauer weinte, vom unglücklichen Erfinder des Telefons und von der Bedeutung des Essens in der Politik - in einer Sprache, die ihm sichtlich Kopfzerbrechen bereitet.

Weit mehr als 100.000-mal wurde das vor wenigen Tagen veröffentlichte Video mittlerweile angeklickt. Unzählige Landsleute haben offenbar großen Spaß daran, ihrem Premier beim sprachlichen Scheitern auf der Weltbühne zuzusehen. Verstehen dürften sie allerdings kaum etwas von dem Kauderwelsch, den Renzi in dem gut einminütigen Zusammenschnitt zum Besten gibt. Dabei hat jener User, der den Clip hochgeladen hat, sogar Untertitel eingebaut - wenngleich nur bedingt hilfreiche.

"My mother cry in the TV"
"My mother cry in the TV when she feeling with the... she felt the... Berlin Walls destroyed by the people", erinnert sich Renzi zu Beginn stammelnd an den historischen Augenblick am 9. November 1989 - damals war er selbst gerade 14 gewesen. Nach dem ersten Schnitt ergeht sich der Regierungschef in einer kaum verständlichen Theorie über die Marktwirtschaft, immer wieder unterbrochen von schmerzhaft langen Augenblicken, in denen er nach den richtigen Worten sucht.

Nächster Schnitt, nächstes Thema: Telefon. Renzis Held ist anscheinend der italienische Theatermechaniker Antonio Meucci, der in den 1870er-Jahren Pionierarbeit geleistet hat. "He was a walker (gemeint ist wohl worker), so invent the telephone to speaking about in the theatre - a genius", doziert der Premier über seinen unbedankten Landsmann, der es verabsäumt hatte, ein Patent für seine Entwicklung anzumelden.

Durchatmen zum Abschluss: "Now is the time of lunch!"
Am Ende ist Renzi in seinem Element und erklärt das Buffet für eröffnet: "And therefore a Italian politician is absolutely crucial today: Now is the time of lunch!" Die Erleichterung, dass die Englisch-Herausforderung nun überstanden ist, ist dem Premier ins Gesicht geschrieben - wohl mindestens so sehr wie die Vorfreude aufs Essen.

Dass ausgerechnet Renzi derart eklatant an der Verkehrssprache der EU scheitert, mag verblüffen: Schließlich soll der 39-jährige Florentiner nach den langen Berlusconi-Jahren, die Italien weltpolitisch immer mehr ins Abseits führten, und dem kurzen Intermezzo unter Enrico Letta eigentlich das junge, smarte, weltoffene Italien verkörpern.

Latte liegt hoch: Oettinger, Gorbach, Fekter, Strasser
Als Objekt des Gespötts für zweifelhafte Englischkünste in der hohen Politik ist der Italiener jedoch keineswegs allein: Als Klassiker gilt etwa der deutsche EU-Kommissar Günther Oettinger, dessen schwäbelndes Englisch im Internet seit Jahren für Furore sorgt (siehe etwa hier).

In Österreich bleibt beispielsweise der Bewerbungsbrief von Ex-Vizekanzler Hubert Gorbach an den damaligen britischen Finanzminister Alistair Darling ("The world in Vorarlberg is too small") unvergessen. Dafür wurde ihm 2007 die zweifelhafte Ehre des "Übelsetzer"-Preises zuteil (siehe Infobox). Ex-Finanzministerin Maria Fekters "Shorty, without von delay" ist mittlerweile zum geflügelten Wort geworden, die Dokumentation der Englischqualitäten des früheren Innenministers Ernst Strasser diente gar als Beweismittel in jenem Korruptionsprozess, in dem Strasser wegen Bestechlichkeit verurteilt wurde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele