Trauriger Rekord

Italien: Höchste Arbeitslosigkeit seit 1977

Ausland
03.06.2014 12:22
Die etwas bessere Konjunktur in Italien schlägt sich vorerst noch nicht auf dem Arbeitsmarkt nieder. Im ersten Quartal 2014 kletterte die Arbeitslosigkeit auf 13,6 Prozent. Ein so hoher Wert sei seit Beginn der Erhebung 1977 noch nie ermittelt worden, teilte die Statistikbehörde Istat am Dienstag in Rom mit. Die Jugendarbeitslosigkeit schnellte gar auf 46 Prozent.

3,5 Millionen Italiener waren im ersten Quartal auf Jobsuche, das waren um 212.000 mehr als im Vergleichsquartal des Vorjahres. Besonders schlecht sind die Jobchancen für junge Leute. Die Jugendarbeitslosigkeit stieg im ersten Quartal auf 46 Prozent. Das ist ebenfalls der höchste Wert, der seit Beginn der Erhebung 1977 jemals registriert wurde. Dramatisch ist die Jugendarbeitslosigkeit in Süditalien: Dort sind 60,9 Prozent der Italiener im Alter zwischen 15 und 24 Jahren ohne Job.

Das Schreckgespenst eines Wirtschaftsaufschwungs ohne Beschäftigungsplus wirft einen düsteren Schatten auf die Regierung des neuen italienischen Premiers Matteo Renzi, der vor zwei Wochen im Parlament eine Arbeitsmarktreform durchgesetzt hat. Notenbankchef Ignazio Visco warnte kürzlich, die bessere Konjunktur wirke sich außerdem vorerst nicht auf die Beschäftigungslage aus. Man müsse stärker auf die Flexibilität des Arbeitsmarktes setzen und Bedingungen für mehr Investitionen aus dem Ausland schaffen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele