Nach Anschlag

Israelischer Jet griff Ziele in Syrien an

Ausland
19.03.2014 13:08
Nach einem Bombenanschlag auf eine Militärpatrouille auf den Golanhöhen hat erstmals auch die israelische Luftwaffe Vergeltungsangriffe auf Stellungen der syrischen Armee geflogen. Ziele seien ein Trainingslager, Hauptquartiere sowie Artilleriestellungen auf dem von Syrien kontrollierten Teil des Golan gewesen, teilte die israelische Armee in Tel Aviv am Mittwoch mit.

Die angegriffenen Einrichtungen seien an der Durchführung des Anschlags am Vortag beteiligt gewesen, hieß es. Bei einer Detonation in der Nähe der Waffenstillstandslinie zwischen Israel und Syrien waren am Dienstag vier israelische Soldaten - darunter ein Offizier - verletzt worden.

Durch die Vergeltungsschläge Israels sind laut syrischen Angaben ein Mensch getötet und sieben weitere Personen verletzt worden. In einer Stellungnahme erklärte das Armeekommando in Damaskus weiter, "diese verzweifelten Angriffsversuche" gefährdeten die Sicherheit und Stabilität der Region.

Schwere Zwischenfälle im März
Auf den Golanhöhen, die Israel seit dem Sechstagekrieg im Jahr 1967 besetzt hält, ist die Lage seit dem Ausbruch des Bürgerkriegs in Syrien vor drei Jahren äußerst angespannt. Israelische Soldaten gerieten wiederholt aus Syrien unter Beschuss, wobei es bisher meist bei begrenzten Vorfällen und Sachschäden blieb. Im März häuften sich allerdings schwerere Zwischenfälle entlang der Waffenstillstandslinie sowie an der Nordgrenze zum Libanon.

In einigen Fällen hatte Israel zurückgeschossen, bisher jedoch nicht die Luftwaffe im Golan eingesetzt. Am Vortag hatte bereits israelische Artillerie Stellungen des syrischen Militärs beschossen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele