Festnahmen in GB

Islamisten planten Attentat auf die Queen

Ausland
08.11.2014 08:39
Die britische Polizei hat nach Medienberichten vier mutmaßliche islamistische Terroristen festgenommen, die einen Anschlag auf Queen Elizabeth II. geplant hatten. Die vier Männer im Alter von 19 bis 27 Jahren seien an verschiedenen Orten in und bei London festgesetzt worden, berichteten die BBC sowie mehrere Zeitungen am Freitag.

Die Männer waren in Besitz von Messern und hatten vermutlich auch Zugang zu Schusswaffen, hieß es in den Medienberichten. Ihr Ziel war es, die Königin zu ermorden.

Das Attentat sollte am Samstag bei den Feierlichkeiten zur Erinnerung an das Ende des Ersten Weltkriegs (11. November 1918) in der Londoner Royal Albert Hall verübt werden. Die Queen und der britische Premier David Cameron wurden umgehend auf die Gefahr aufmerksam gemacht, dennoch will die Königin an den Feierlichkeiten teilnehmen.

Aufregung um Harry-Sager in Afghanistan
Erst Ende Oktober hatte Großbritannien den Einsatz in der besonders berüchtigten afghanischen Provinz Helmand beendet. Auch Prinz Harry, der Enkel der Queen, war dort als Schütze im Kampfhubschrauber im Einsatz gewesen und hatte mit teils flapsigen Sprüchen für Aufregung gesorgt.

So hatte er etwa gemeint, er habe das Zielen schon bei Computerspielen geübt. Der britische "Guardian" taufte ihn daraufhin ironisch "Killer Captain". Seit Jahresbeginn versieht Harry nur mehr einen Schreibtischjob in London.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele