Wie Tsarnaev-Brüder

Islamisten-Paar in D füllte Rohrbombe mit Nägeln

Ausland
08.05.2015 19:56
Die bei dem vergangene Woche im deutschen Bundesland Hessen festgenommenen Ehepaar gefundene Rohrbombe ist deutschen Medienberichten zufolge unter anderem mit Nägeln und Metallsplittern gefüllt gewesen. Die Bombe, die eine ähnliche Konstruktion aufgewiesen habe wie beim Anschlag auf den Boston-Marathon vor zwei Jahren, hätte demnach bei einer Explosion auch bei weiter entfernt stehenden Menschen erhebliche Verletzungen verursachen können.

Der Vater des mutmaßlichen Bombenbauers Halil D. sagte dem Nachrichtenmagazin "Spiegel", sein Sohn habe ihn aufgefordert, häufiger in die Moschee zu gehen. Der Kontakt sei in den vergangenen Jahren jedoch immer weniger geworden. Er könne sich nicht erklären, warum sein Sohn eine Bombe gebaut haben könnte, sagte Tahir D. dem Magazin. "Er hat eine glückliche Familie, glückliche Kinder, er ist normal in die Moschee gegangen. Warum soll er das Glück seiner Familie aufs Spiel setzen?"

Das Ehepaar aus Oberursel in der Nähe von Frankfurt am Main war Ende April festgenommen worden. Die Ermittler fanden bei dem Paar eine "funktionsfähige Rohrbombe", Munition und Waffenteile. Der festgenommene Mann hatte den Ermittlern zufolge Kontakt zur Salafistenszene. Ein mögliches Anschlagsziel war ein für den 1. Mai geplantes Radrennen in Frankfurt. Das Rennen wurde deshalb aus Sicherheitsgründen abgesagt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele