Experte überzeugt

Irak: USA vor Militärschlägen gegen Dschihadisten

Ausland
17.06.2014 10:34
Die USA bereiten nach Einschätzung des deutschen Nahost-Experten Michael Lüders wahrscheinlich Militärschläge auf Stellungen der islamistischen Terrorgruppe ISIL im Irak vor. Bei der angekündigten Entsendung einer US-Spezialeinheit gehe es nicht nur darum, amerikanische Bürger zu schützen, sagte Lüders am Dienstag dem deutschen Nachrichtensender n-tv.

Washington hatte am Montag die Entsendung einer 275 Mann starken Spezialeinheit in das Krisenland verkündet (siehe Story in der Infobox) – laut US-Präsident Barack Obama vornehmlich zum Schutz der US-Botschaft in Bagdad und der dort arbeitenden Amerikaner. Allerdings sei die Truppe wenn nötig auch für den Kampf gerüstet, so Obama.

Experte: "USA wollen etwas unternehmen"
"Die Kunst besteht für die amerikanische Führung darin, nicht den Eindruck zu erwecken, noch einmal mit Bodentruppen massiv im Irak intervenieren zu wollen", analysierte Nahost-Experte Lüders die Strategie des Präsidenten. Dies könne Obama nämlich innenpolitisch nicht verkaufen, ist Lüders überzeugt. "Aber es ist ganz klar: Die USA wollen etwas unternehmen, sie wollen nicht zusehen, wie der Irak zerfällt und radikale Sunniten die Oberherrschaft in weiten Teilen des Iraks übernehmen."

In dem Konflikt spiele der Iran eine "sehr wesentliche Rolle", sagte Lüders weiter. Teheran sei paradoxerweise neben Washington der engste Verbündete des irakischen Regierungschefs Nuri al-Maliki. "Das ist das Erstaunliche in dieser Krise, dass auf einmal ehemalige Feinde zusammenrücken.

Gespräche Washington-Teheran "eine kleine Sensation"
Wohin das Ganze führt, mit Blick auf die USA und den Iran, bleibt abzuwarten. Aber dass es schon eine Kooperation gibt, Gespräche in dieser Frage, das ist schon eine kleine Sensation." Auch die Türkei und die Kurden im Norden des Iraks arbeiteten mittlerweile sehr eng zusammen. "Auch das ist erstaunlich mit Blick darauf, dass ja die Kurden in der Türkei selbst seit Jahrzehnten unterdrückt werden."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele