Bodyguards nötig

Inder schenkt sich Hemd aus purem Gold zum 45er

Ausland
08.08.2014 10:15
Der indische Textilmagnat Pankaj Parakh hat sich zum 45er ein ganz besonderes Geschenk gemacht: Passend zu seinem Beruf ließ er ein Hemd aus vier Kilogramm purem Gold anfertigen, das er nun in Mumbai vorgeführt hat. Ohne Bodyguards kann er sich mit seinem ungewöhnlichen Kleidungsstück allerdings nicht auf die Straße trauen.

Pankaj Parakh verließ die Schule ohne Abschluss, zum Textilmagnaten hat er es trotzdem gebracht. Und das weiß er darzustellen: Laut der indischen Presseagentur IANS sind es die Menschen in seinem Heimatort Yeola im westindischen Maharashtra gewohnt, dass Parakh auf der Straße mindestens zwei bis drei Kilogramm Goldschmuck am Körper trägt.

Das hat er zu seinem 45. Geburtstag aber noch getoppt: Das güldene Hemd wurde laut IANS von 20 Goldschmieden in der Finanzmetropole Mumbai hergestellt. Vier Monate brauchten sie demnach, um das 18 bis 22 Karat feine Gold zu verweben. Am Mittwoch holte Parakh es ab - und ging darin gleich, geschützt von Bodyguards, für eine Opfergabe zum Tempel. Obwohl das mehr als 150.000 Euro wertvolle Hemd, inklusive Kragen und sieben Knöpfen, komplett aus Gold besteht, ist es flexibel. Eine dünne Stoffschicht schützt die Haut innen vor Abschürfungen.

"Gold faszinierte mich schon, als ich fünf Jahre alt war", sagte Parakh im Interview mit IANS. Er habe die Schule in der 8. Klasse verlassen und sei in das Textilgeschäft der Familie in Yeola eingestiegen. Seine Frau und Söhne interessiere seine Liebe zu Gold nicht. "Aber der Rest meiner Sippe denkt, dass ich verrückt bin." Das sei schon bei seiner Heirat so gewesen: "Viele Gäste fanden es peinlich, weil ich mehr Gold trug als die Braut."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele