Atom-Lager

In der Ost-Ukraine tickt eine nukleare Zeitbombe

Ausland
08.05.2015 16:26
Horrormeldung aus der Ukraine: Nur 160 Kilometer vom Bürgerkriegsgebiet entfernt lagern 3.000 Brennelemente in maroden Containern unter freiem Himmel. 4.000 Tonnen hochbrisanter Nuklearmasse liegen in Zaporozhye somit direkt neben Europas größtem AKW mit sechs Reaktoren - ein atomares Pulverfass mit der Sprengkraft von Tschernobyl und Fukushima.

Knapp 30 Jahre nach dem SuperGAU von Tschernobyl und vier Jahre nach dem Tsunami-Horror von Fukushima tickt die nächste nukleare Zeitbombe. Diesmal in der Ost-Ukraine, in unmittelbarer Nähe zur umkämpften Grenzregion zu Russland.

Konkret lagern im gigantischen AKW Zaporozhye 3.000 Brennelemente. Erschreckend: Das Mega-Atommüllager ist via Satellit klar erkennbar. "Unfassbar! Die Stahlbetonelemente zerbröseln und rosten vor sich hin", so die Atomexpertin Patrizia Lorenz, "gesichert wird das Nukleargelände durch einen besseren Maschendrahtzaun sowie ein paar Wachleute, die ab und zu vorbeischauen."

Im Mai des Vorjahres konnte ein paramilitärisches Kommando, das die Kontrolle über die sechs Reaktorblöcke übernehmen wollte, gerade noch vertrieben werden. "In der radioaktiven 400-Tonnen-Atommüllmasse werden noch 400 Grad Celsius gemessen. Das heißt: Ein Granattreffer könnte reichen, um eine nukleare Kettenreaktion auszulösen", so Reinhard Uhrig, Atomexperte von GLOBAL 2000. "Ein solcher Anschlag hätte fatale Folgen - und nicht nur für die Ukraine."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele