Doch kein "Spion"

In Abu Dhabi festgehalten: Autor wieder daheim

Ausland
14.05.2014 16:35
Aufatmen beim ehemaligen "Stadtschreiber von Graz" Jörg Albrecht: Zwei Wochen lang war der 32-jährige Deutsche in Abu Dhabi festgehalten und sogar vorübergehend inhaftiert worden - nun durfte der vermeintliche "Spion" das arabische Emirat aber wieder verlassen.

Der in Berlin lebende Autor - er war von 2010 bis 2011 "Stadtschreiber" der steirischen Landeshauptstadt - landete nach seiner "Odyssee" Mittwoch früh am Flughafen Tegel. Sein Flugzeug kam direkt aus Abu Dhabi.

Die dortigen Behörden hatten den Schriftsteller am 1. Mai festgenommen und drei Tage lang inhaftiert. Nach seiner Entlassung durfte er das Land zunächst nicht verlassen.

Albrecht war als Gast einer deutsch-schweizerischen Delegation zu einer Buchmesse nach Abu Dhabi eingeladen worden. Bei einem Spaziergang hatte er die Botschaften von Irak und Iran fotografiert, woraufhin ihm "Spionage" vorgeworfen wurde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele