Finnland-Wahl

IT-Millionär mit Zentrumspartei als klarer Sieger

Ausland
20.04.2015 06:30
Bei der Parlamentswahl in Finnland hat laut offiziellem Endergebnis die oppositionelle Zentrumspartei des IT-Managers Juha Sipilä gewonnen. Wie die in der Nacht auf Montag veröffentlichten Endergebnisse zeigen, errang die Zentrumspartei 49 der 200 Sitze im finnischen Parlament, die rechtspopulistische, Euro-skeptische Partei der Finnen wurde mit 38 Sitzen zweitstärkste Kraft. Die konservative Partei Nationale Koalition von Ministerpräsident Alexander Stubb wurde nach nicht einmal einem Jahr abgewählt.

Stubb hatte seine Niederlage bereits am Sonntagabend eingestanden und der Zentrumspartei gratuliert. Die Liberalen hätten "einen starken Wahlkampf" geführt, sagte der Ministerpräsident im Fernsehen. Das von ihm geführte Vier-Parteien-Bündnis stand wegen der Wirtschaftskrise in der Kritik. Die Arbeitslosenquote liegt in Finnland derzeit bei 9,2 Prozent - die höchste Rate seit 2003.

Der 53-jährige Millionär und IT-Unternehmer Sipilä, ein Neuling in der Politik, hatte im Wahlkampf versprochen, die Wirtschaft des Landes nach drei Jahren Rezession und Stagnation wieder in Schwung zu bringen. Der frühere Geschäftsmann erklärte sich erst nach einigem Zögern zum Wahlsieger. Der erste Platz bei der Parlamentswahl gibt in Finnland traditionell das Recht zur Regierungsbildung.

Rechtspopulisten in künftiger Regierung?
An einer künftigen Regierung unter IT-Millionär Sipilä könnte die Partei der Finnen beteiligt sein: Eine Zusammenarbeit mit den einwanderungs- und Euro-kritischen Rechtspopulisten hatte der nunmehrige Wahlsieger nicht ausgeschlossen. Die Partei der Finnen fordert unter anderem einen Austritt Griechenlands aus dem Euro.

Mehr als die Diskussion um Finanzhilfen hatten aber die darbende finnische Wirtschaft, hohe Arbeitslosigkeit und die Spannungen mit Russland die Wahldebatten bestimmt. Einen möglichen NATO-Beitritt des Landes hatte keine der Parteien zum Wahlkampfthema gemacht.

IT-Millionär soll Finnland aus der Krise führen
Sipiläs Geheimnis ist nach Einschätzung des Politologen Juri Mykkänen von der Universität Helsinki seine bisherige "Makellosigkeit", seine unaufgeregte Art und sein Profil als Self-Made-Erfolgsunternehmer. Während des großen IT-Booms in den 1990er-Jahren gründete der studierte Techniker mehrere Firmen.

Als Politiker trat Sipilä angesichts der hohen Popularitätswerte, die er genießt, bisher wenig ins Rampenlicht. Er ließ sich zuletzt bei mehreren TV-Diskussionsrunden von Parteikollegen vertreten. Sein Engagement im Wahlkampf konzentrierte er auf die nördlichen Provinzen Finnlands, die seit jeher zu den Hochburgen der Zentrumspartei zählen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele