Auch Kinder darunter

IS-Kämpfer exekutieren 23 Zivilisten vor Palmyra

Ausland
15.05.2015 23:48
Kämpfer der Jihadistenmiliz Islamischer Staat haben in Syrien nach Angaben von Aktivisten erneut Zivilisten hingerichtet. Bei ihrem Vorstoß auf die weltberühmte Antikenstadt Palmyra hätten die Jihadisten 23 Bewohner in einem benachbarten Dorf erschossen, darunter neun Kinder. Ort des Massakers war laut dem Leiter der Beobachtungsstelle, Rami Abdel Rahman, das Dorf Amiriyeh nördlich von Palmyra. Unter den Opfern seien Familienangehörige von Regierungsmitarbeitern.

Bereits am Donnerstag hatte die Beobachtungsstelle von Exekutionen von Zivilisten durch den IS in Dörfern bei Palmyra berichtet; es habe auch zehn Enthauptungen gegeben. Den Opfern sei "Kollaboration mit dem Regime" von Präsident Bashar al-Assad vorgeworfen worden. Die Angaben der Aktivisten, die sich auf ein dichtes Netz von Informanten in Syrien stützt, sind von unabhängiger Seite kaum zu überprüfen.

Weltkulturerbe akut bedroht
Die Ruinen von Palmyra gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe. Laut Beobachtungsstelle stehen die IS-Kämpfer nur noch einen Kilometer von der Oasenstadt in der zentralen Provinz Homs entfernt. Nach den Zerstörungen, die der IS in anderen antiken Stätten wie Nimrud und Hatra bereits anrichtete, sind die Bauten der Antikenstadt nach Einschätzung von Experten nun ebenfalls akut bedroht.

Wie die NGO weiter mitteilte, kamen bei einem Angriff von Regierungstruppen im Nordosten Syriens mindestens 14 Zivilisten ums Leben. Demnach schossen die Streitkräfte von Präsident Assad in der Stadt Manbij einen Treibstoff-Tank in Brand. Rund 30 Menschen seien zudem verletzt worden, die meisten von ihnen schwebten in Lebensgefahr. Das in der Provinz Aleppo gelegene Manbij gilt als IS-Hochburg.

IS erobert heftig umkämpfte Stadt Ramadi
Auch die irakische Armee hat am Freitag eine weitere Niederlage gegen die Kämpfer der Terrormiliz einstecken müssen. Nach monatelangen Kämpfen fiel die Provinzhauptstadt Ramadi in die Hände der Dschihadisten. Laut Agenturmeldungen wurden der Regierungssitz erobert und auf dessen Dach die schwarze IS-Flagge gehisst.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele