Wegretuschiert

IKEA-Katalog in Saudi-Arabien ohne Frauenfotos

Ausland
01.10.2012 15:46
Der Möbelkonzern IKEA sieht sich in seiner Heimat Schweden, wo die Gleichberechtigung so hochgehalten wird, wie kaum anderswo, mit einem Sturm der Entrüstung konfrontiert: In der saudi-arabischen Version des neuen IKEA-Katalogs wurden großflächig Frauen aus Fotos retuschiert beziehungsweise durch Männer ersetzt. Das Unternehmen schiebt die Verantwortung auf den ausgelagerten Katalog-Produzenten.

Der IKEA-Katalog für 2013 sollte bis auf geringe Unterschiede beim angebotenen Sortiment in allen Ländern nahezu identisch sein. Nur in Saudi-Arabien sind sämtliche Frauen und die Mehrzahl der Mädchen wegretuschiert, wie die schwedische Zeitung "Metro" am Montag aufdeckte. In der saudi-arabischen Version ist außerdem das Foto einer Designerin verschwunden, und in einem weiteren Foto wurde eine Frau per Bildbearbeitung gar in einen Mann umgewandelt, wie ein Vergleich mit dem österreichischen Katalog zeigt.

Als Grund für die Bearbeitung der Bilder vermutet die Zeitung die strengen Vorschriften in Saudi-Arabien für das Abbilden von Frauen. "Diese Bilder sind ein weiteres trauriges Beispiel dafür, dass Saudi-Arabien noch einen weiten Weg bis zur Geschlechtergleichstellung hat", zitiert "Metro" die schwedische Handelsministerin Ewa Björling.

IKEA: Katalog von Drittfirma hergestellt
IKEA-Schweden-Pressesprecherin Sara Carlsson erklärte, das Unternehmen "werde niemals Diskriminierung in irgendeiner Form akzeptieren". Zu dem Katalog selbst wollte sie sich nicht äußern. Für die saudi-arabische Version sei die Holdinggesellschaft Inter IKEA Systems in den Niederlanden verantwortlich.

Von dort hieß es am Montag, der Katalog sei von einem Unternehmen außerhalb der IKEA-Gruppe hergestellt worden. Man bedauere, dass die Frauenbilder entfernt wurden: "Wir hätten reagieren und erkennen müssen, dass der Ausschluss von Frauen aus der Saudi-Arabien-Version des Kataloges in Konflikt steht zu den Werten der IKEA-Gruppe", so eine Sprecherin.

Saudi-Arabien: Nur mit langen Kleidern und Kopftuch
Für Frauen in Saudi-Arabien ist das Tragen von langen Gewändern und schwarzen Kopftüchern Vorschrift. Im islamischen Königreich ist ihnen zudem das Autofahren streng untersagt. Laut "Metro" beugt sich auch die schwedische Modekette H&M den saudi-arabischen Vorschriften, indem u.a. Bikini-Werbung unterlassen werde. IKEA sah sich erst vor wenigen Tagen in Russland mit Zensur-Vorwürfen konfrontiert, weil ein an die Pussy-Riot-Aktivistinnen erinnerndes Sujet von der Website des Möbelherstellers gelöscht wurde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele