"Unhaltbar"

Hundstorfer: Kampf den hohen Überziehungszinsen

Wirtschaft
18.06.2014 16:09
Während die Banken sich nach der jüngsten Leitzinssenkung zu 0,15 Prozent Verzinsung bei der EZB refinanzieren, verlangen sie von ihren Kunden bis zu 15 Prozent, wenn diese ihr Konto überziehen. Sozialminister Rudolf Hundstorfer appelliert jetzt an die Banken, die Überziehungszinsen auf ein "erträgliches Maß" zu senken.

"Diese Situation ist unhaltbar. Hier herrscht zwischen Soll- und Habenzinsen ein enormes Ungleichgewicht", sagt Hundstorfer im Gespräch mit der "Krone" und ergänzt: "Vor allem Menschen mit geringerem Einkommen sind mitunter gezwungen, ihr Konto zu überziehen. Aufgrund der hohen Zinsen besteht dann die Gefahr, in eine Schuldenspirale zu geraten."

In Deutschland will Verbraucherschutzminister Heiko Maas die Institute mit neuen Auflagen zwingen, die Überziehungszinsen zu senken, und fordert sogar einen gesetzlich verordneten "Zins-Deckel". Laut Hundstorfer sind bei uns aber rechtlich festgesetzte Obergrenzen von Überziehungszinsen derzeit nicht möglich. Daher sei es umso wichtiger, dass die Banken ihre Verantwortung gegenüber ihren Kunden wahrnehmen. Allen Österreichern empfiehlt er, mit dem Bankenrechner im Internet die Konditionen zu vergleichen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele