Virus an Bord

Hunderte Menschen bei Karibik-Kreuzfahrt erkrankt

Ausland
30.12.2012 10:03
Gleich auf zwei Luxus-Kreuzfahrtschiffen, die zu Weihnachten in der Karibik unterwegs waren, grassierte ein Virus - mehr als 400 Menschen klagten zeitweilig über Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Laut der Online-Ausgabe der "Daily Mail" haben sich die meisten der erkrankten Passagiere und Crew-Mitglieder wieder erholt. Laboruntersuchungen seien derzeit noch im Gange, verlautbarte die US-Gesundheitsbehörde CDC. Die kolportierten Symptome deuten jedoch auf das hoch ansteckende Norovirus hin.

Bei den Luxuslinern handelt es sich um die "Queen Mary 2" (Bild) der Kreuzfahrtgesellschaft Cunard Line und die "Emerald Princess" von Princess Cruises. Beide Schiffe meldeten die Infektionen der Gesundheitsbehörde - dies ist vorgeschrieben, wenn mehr als zwei Prozent der Menschen an Bord betroffen sind.

Meisten Passagiere mittlerweile auf dem Weg der Besserung
Die "Queen Mary 2" war am 22. Dezember in New York zu einer zehntägigen Kreuzfahrt aufgebrochen. An Bord befinden sich den Angaben zufolge mehr als 3.800 Menschen. Das Kreuzfahrtschiff liegt derzeit vor der Karibikinsel Saint Martin vor Anker. Laut der Online-Ausgabe der "Daily Mail" sollen sich in der Zwischenzeit bis auf zwölf Menschen alle Erkrankten wieder erholt haben. Das Schiff wurde gereinigt und desinfiziert, um eine weitere Ausbreitung des Virus zu verhindern.

An Bord der "Emerald Princess" - sie kehrte am 27. Dezember nach Fort Lauderdale im US-Bundesstaat Florida zurück - waren mehr als 4.400 Menschen. Von ihnen waren 189 Passagiere und 31 Mitglieder der Crew erkrankt.

Noroviren als häufigste Ursache für Magen-Darm-Infektionen
Das Norovirus zählt zu den häufigsten Erregern infektiöser Magen-Darm-Erkrankungen. Die Viren verursachen Erbrechen, starke Durchfälle und führen zu einem erheblichen Flüssigkeitsverlust. Übertragen wird das Virus hauptsächlich über direkten Kontakt zu Infizierten oder indirekt über verseuchte Flächen wie Waschbecken, Toiletten und Türgriffe, aber auch über Lebensmittel.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele