Tödliche Zerstörung

“Historisches Inferno” und Sturzflut in den USA

Ausland
15.09.2015 16:05
Schwere Wald- und Buschbrände sowie eine Sturzflut haben im Westen der USA Hunderte Häuser zerstört und mehrere Menschen getötet. In Kalifornien vernichteten drei große Brände laut "New York Times" schon 1000 Gebäude.

Mindestens 23.000 Einwohner mussten in der dürregeplagten Region vor den Flammen fliehen, wie Katastrophenschutzleiter Mark Ghilarducci laut Medienberichten vom Dienstag mitteilte. Ein Mensch kam ums Leben. In Utah starben acht Menschen bei einer Sturzflut, fünf werden noch vermisst.

"Ein historisches Inferno"
CNN stufte das sogenannte Valley Fire westlich von Sacramento gemessen an der Zahl zerstörter Häuser bereits als das schwerste dieser Saison ein. Der "San Francisco Chronicle" nannte die Feuerkatastrophe "ein historisches Inferno". Nur ein Zehntel des Brandes, der bisher eine Fläche von 250 Quadratkilometern vernichtete, konnte eingedämmt werden. Im Napa County war am Samstag eine 72-jährige pensionierte Lehrerin gestorben, die gehbehindert war und nicht rechtzeitig ihr Haus verlassen konnte.

Gouverneur Jerry Brown warnte, es könne weitere Todesopfer geben. "Diese Brände werden Leben nehmen und Verletzungen verursachen." Zum Ausmaß sagte er: "Wir befinden uns in einem Kampf gegen die Natur, aber die Natur ist mächtiger als wir." Nach Angaben der Feuerwehr werden noch mehrere Menschen vermisst.

Wechselnde Winde machen Rettern Probleme
In der Region wüten rund ein Dutzend Brände, auch einige der bei Touristen beliebten Riesenmammutbäume in den Nationalparks Sequoia und Kings Canyon sind bedroht. Selbst etwas Regen brachte am Montag keine Erleichterung, da die Wassertropfen in der starken Hitze sofort verdampfen. Wechselnde Winde bereiteten den Rettern immer wieder Probleme. Rund 11.000 Feuerwehrleute seien im Einsatz, hieß es. Insgesamt brannte dieses Jahr schon eine Fläche von 35.000 Quadratkilometern, was fast der Größe der Schweiz entspricht.

Ein Video zeigt, wie ein Autofahrer mitten durch die Waldbrände fährt:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele