Gefahr im Bett?

Hirnblutung: Junge Frau stirbt nach dem Sex

Ausland
22.02.2016 15:08

In einem Schweizer Spital ist vor Kurzem eine junge Frau nach dem Sex an einer Gehirnblutung gestorben. Den Ärzten zufolge könnte ihr während des Geschlechtsverkehrs ein Gefäß geplatzt sein. Stellt sich die Frage: Wie gefährlich ist Sex?

Eine der wenigen Studien zum Zusammenhang zwischen Sex und der Einlieferung ins Krankenhaus kommt vom Inselspital Bern, daran mitgearbeitet hat unter anderem der Chefarzt des Notfallzentrums, Aristomenis Exadaktylos. Zumindest eine Hirnblutung nach dem Sex ist ihm zufolge "wirklich extrem selten", wie er gegenüber "20 minuten" erklärt.

Allerdings: Immerhin zehn Prozent der in der Studie beschriebenen Notfallpatienten, die nach dem Sex Hilfe benötigten, hatten neurologische Probleme. Kopfschmerzen, Gedächtnisverlust und Sehprobleme können dazu zählen. Insbesondere vorübergehende Erinnerungslücken seien beängstigend für die Patienten - besonders häufig betroffen sind Frauen - und ihre Angehörigen, so Exadaktylos.

Welche Ursachen hinter Gesundheitsproblemen nach dem Sex stecken, ist unklar, die Ärzte vermuten die körperliche Anstrengung mit abruptem Ende als Grund. Dass Sex bei vielen Patienten immer noch ein Tabuthema gegenüber dem Arzt darstellt, erschwere die Diagnose, so der Chefarzt. Von einer Selbstmedikation bei wiederkehrenden körperlichen Problemen nach dem Geschlechtsverkehr rät er dringend ab. Die gute Nachricht: Mit ärztlicher Behandlung müsse niemand auf Sex verzichten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele