Krimi über Athen

Helikopter-Pilot vereitelt Ausbruch aus Gefängnis

Ausland
22.02.2016 20:39

Krimi in der Luft über Athen: Der Pilot eines entführten Hubschraubers hat den Ausbruch eines der gefährlichsten griechischen Linksterroristen aus einem Hochsicherheitsgefängnis nahe Athen abgewendet. Die Ehefrau des für mehrere Anschläge verurteilten Nikos Maziotis hatte den Helikopter für einen Rundflug gemietet.

Kaum in der Luft, zückte sie eine Pistole und forderte den Piloten auf, das Gefängniss von Korydallos nahe Athen anzufliegen. Dort sollte ihr Mann aus dem Hof geholt werden. Als der Pilot sich weigerte, gab die Frau zwei Schüsse ab, die den Piloten aber nicht trafen. Nach einem Kampf gelang es ihm, das Fluggerät sicher zu landen, woraufhin die Frau die Tür öffnete und verschwand.

Der Zwischenfall ereignete sich bereits am Sonntagnachmittag, wie die Polizei am Montagabend mitteilte. Ballistische Untersuchungen ergaben, dass die Waffe bereits bei einem Raubüberfall, den Maziotis verübt hatte, eingesetzt worden war.

Maziotis gilt als der Anführer der linken Untergrundorganisation Revolutionärer Kampf. Diese verübte in den vergangenen Jahren mehrere Anschläge in Griechenland. Er soll auch am Angriff auf die Residenz des deutschen Botschafters in Athen am 30. Dezember 2013 beteiligt gewesen sein. Damals waren mehrere Schüsse aus einem Sturmgewehr auf die Residenz abgefeuert worden. Verletzt wurde niemand.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele