Ukraine-Krise

Heftige Kämpfe in Donezk – Kiew mobilisiert Armee

Ausland
12.11.2014 20:09
Die Ukraine-Krise droht weiter zu eskalieren: Die Armee verlegt nun laut Verteidigungsminister Stepan Poltorak Einheiten in den Osten des Landes, um auf neue Angriffe prorussischer Separatisten zu reagieren. Aus der Rebellenhochburg Donezk wurden am Mittwoch einmal mehr heftige Kämpfe gemeldet. Zudem bestätigte die NATO Berichte, wonach die russische Militärpräsenz in dem Krisengebiet verstärkt wurde.

Die Separatisten und Russland würden nach Angaben von Poltorak ihre Einheiten aufstocken, weshalb sich Kiew auf "unvorhersehbare Handlungen" vorbereite. "Ich sehe meine Hauptaufgabe darin, eine Militäraktion vorzubereiten", fügte der Minister bei einer Kabinettssitzung hinzu. Die Regierung in Kiew und der Westen werfen Moskau seit Monaten vor, die prorussischen Separatisten mit Waffen und Kämpfern zu unterstützen.

NATO: Russische Konvois in der Ostukraine
Die NATO bestätigte nach einer zweitägigen Untersuchung OSZE-Angaben, wonach Waffen und Kämpfer mit Lastwagen aus Russland in die Ostukraine transportiert werden. "Wir haben Konvois mit russischer Ausrüstung, russischen Panzern, Luftabwehrsystemen der russischen Artillerie und russische Truppen in die Ukraine einfahren sehen", erklärte der NATO-Oberkommandierende, US-General Philip Breedlove, am Mittwoch.

Die Grenze Russlands zur Ukraine sei "völlig porös" und "weit offen", kritisierte Breedlove. "Einheiten, Geld, Hilfen, Ausrüstung und Waffen fließen völlig unkontrolliert hin und zurück über die Grenze, und das ist keine gute Situation." Bereits am Dienstag hatte Breedlove auch auf die Konzentration russischer Truppen an der ukrainischen Grenze und die Verlegung russischer Militäreinheiten auf die von Russland annektierte Schwarzmeerhalbinsel Krim hingewiesen.

"Waffenruhe nur auf Papier": Heftige Kämpfe in Donezk
Die Kämpfe rund um Donezk haben sich indes trotz des Anfang September ausgehandelten Waffenstillstandsabkommens weiter verstärkt. Die Stadt wurde am Mittwoch von heftigem Artilleriebeschuss erschüttert. Der Beschuss begann am frühen Morgen, wobei die Geschosse offenbar vom Stadtzentrum in Richtung des noch von Regierungstruppen gehaltenen Flughafens abgefeuert wurden. Es waren die heftigsten Kämpfe seit Tagen.

Nach Einschätzung der OSZE haben die Separatisten in den vergangenen Wochen deutliche Geländegewinne erzielt. Wenn man sich anschaut, wo die Positionen beider Seiten im September waren und wenn man das mit dem vergleicht, wo sie jetzt sind, dann sieht man, dass sich die Linie in Richtung Westen verschoben hat", sagte OSZE-Generalsekretär Lamberto Zannier am Mittwoch in Brüssel. "Wir sind besorgt", sagte er. Die Waffenruhe gebe es "mehr und mehr nur noch auf dem Papier".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele