WikiLeaks-Gerücht

Hat Hugo Chavez nur noch zwei Jahre zu leben?

Ausland
28.02.2012 14:41
Droht Venezuelas Präsident Hugo Chavez der baldige Tod? Die Internet-Enthüllungsplattform WikiLeaks hat laut lateinamerikanischen Presseberichten herausgefunden, dass Chavez' Ärzte dem 57-Jährigen nur noch maximal zwei Jahre an Lebenszeit einräumen. Er war am Wochenende auf Kuba eingetroffen, um sich neuerlich einer Operation wegen eines Tumors zu unterziehen.

Die neue Wucherung war vor einer Woche bei einer Untersuchung ebenfalls in Havanna festgestellt worden. Die Enthüllungs-Aktivisten von WikiLeaks haben nun den Mailverkehr zwischen kubanischen und russischen Medizinern analysiert, die den 57-Jährigen wegen seiner Krebserkrankung behandeln.

Bei erster Operation Fehler gemacht?
Laut Medienberichten hatten die russischen Ärzte in den E-Mails unter anderem den Standard der medizinischen Einrichtungen auf Kuba kritisiert und ihren Kollegen vorgeworfen, bei der ersten Operation vor eineinhalb Jahren Fehler gemacht zu haben. Daher würden die russischen Mediziner die Lebenserwartung von Chavez auch auf maximal ein Jahr ansetzen. Die Kubaner seien mit einer Einschätzung von zwei Jahren nur unwesentlich optimistischer.

Chavez selbst hatte von einem Geschwür von etwa zwei Zentimetern Durchmesser gesprochen und nicht ausgeschlossen, dass es sich um einen bösartigen Tumor handeln könnte. Im Juni 2011 war ihm auf Kuba ein Krebsgeschwür in der Bauchgegend entfernt worden.

Antritt zur Wiederwahl trotz Erkrankung
Der seit 13 Jahren amtierende Präsident Venezuelas hat angekündigt, sich trotz der Erkrankung im Herbst für eine sechsjährige Amtszeit zur Wiederwahl zu stellen. Er hatte sich nach mehreren Chemotherapien im vergangenen Oktober für geheilt erklärt. Auch jetzt verstömt der Linksnationalist noch Zuversicht: "Ich bin voller Glaube, Liebe und Hoffnung. Ich bin sicher, dass wir diese Widrigkeit, so wie viele andere auch, besiegen werden."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele