"Nur der Auftakt"

Hamas-Führer: “Wir haben den Krieg gewonnen”

Ausland
07.08.2014 14:49
Die im Gazastreifen herrschende Hamas hat sich nach der mehrwöchigen Eskalation des Nahost-Konflikts zum Sieger erklärt. Tausende Palästinenser gingen am Donnerstag auf die Straße, um zu feiern. Sie demonstrierten für die bewaffneten palästinensischen Organisationen und deren Forderungen bei den Verhandlungen mit Israel in Kairo. "Wir können heute sagen, dass wir gewonnen und den Feind besiegt haben", sagte Hamas-Führer Mushir al-Masri.

"Dieser Waffengang ist nur der Auftakt für eine große Siegesschlacht, die die Besatzung beenden wird", so Al-Masri. "Der bewaffnete Widerstand hält immer noch Überraschungen bereit, die größer sind als die Raketen, die Israel tief im Inneren getroffen haben."

Israel: Bei neuen Angriffen "mit größerer Wucht" antworten
Die jüngsten Wortmeldungen aus Israel lassen ebenso wenig auf eine dauerhafte Entspannung der Situation schließen: Kurz vor Ende einer dreitägigen Waffenruhe drohte die Regierung mit Gegenmaßnahmen, sollten die militanten palästinensischen Organisationen ihre Angriffe nach Auslaufen der Frist Freitag früh wieder aufnehmen. "Die Armee wird dann wieder aktiv werden, und ich denke, mit größerer Wucht", sagte Kommunikationsminister Gilad Erdan.

Die Hamas lehnt bisher - anders als Israel - eine Verlängerung der 72-stündigen Waffenruhe ab. Sprecher Sami Abu Zuhri teilte mit, eine Verlängerung der Feuerpause um weitere 72 Stunden stehe nicht zur Debatte, entsprechende Berichte seien "unwahr". Auch der Leiter der palästinensischen Verhandlungsdelegation in Kairo bestritt Gerüchte um eine Verlängerung der Feuerpause. "Es gibt keine neue Vereinbarung, dass die Waffenruhe über Freitag früh hinausgeht", sagte er am Donnerstag.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele