"Wie eine Bombe"

Hagelsturm verwüstete Teile von Brisbane

Ausland
28.11.2014 11:41
Hagelkörner groß wie Golfbälle haben in der australischen Millionenstadt Brisbane am Donnerstag Chaos verursacht. Der Hagel prasselte bei einem Unwetter mit Taifunstärke und Windgeschwindigkeiten von bis zu 140 km/h nieder. Zwölf Menschen wurden verletzt, Behörden schätzen die Schäden auf umgerechnet 70 Millionen Euro ein.

Das Unwetter brach am Donnerstagnachmittag über die Stadt herein. Die Böen deckten Hausdächer ab, ließen Scheiben zerbersten, rissen Bäume um und beschädigten Stromleitungen. Einige Straßen verwandelten sich in Sturzbäche, 70.000 Haushalte waren zeitweise ohne Strom. Am Flughafen wurden Kleinflugzeuge wie Spielzeug umgeblasen. "Es war der schlimmste Sturm seit Jahrzehnten", sagte der stellvertretende Chef der Feuerwehr von Queensland, Neil Gallant.

"Als wäre eine Bombe hochgegangen"
"Es war, als wäre eine Bombe hochgegangen", sagte James Marriott der "Brisbane Times". Von seinem Haus wurde das Dach abgerissen und rund 100 Meter weit geschleudert. Sein Mitbewohner war in der Küche. "Er ist um sein Leben gerannt, es ist ein Wunder, dass er überlebt hat."

Eine sechsköpfige Familie war stundenlang in den Trümmern ihres Hauses eingeschlossen, weil das Dach das Nachbarhauses auf das Gebäude gestürzt war, berichteten Medien. Ein Krankenwagenfahrer wurde bei einem Einsatz verletzt, als Hagel durch seine Windschutzscheibe schlug.

Bis zu 40 Grad - Sommer steht vor der Tür
Die Behörden mobilisierten die Armee, um bei den Aufräumarbeiten zu helfen. Brisbane steuert mit Temperaturen von bis zu 40 Grad gerade auf den Sommer zu.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele