Wegen Rauchverbot

Häftlinge revoltierten: Polizei stürmte Gefängnis

Ausland
30.06.2015 16:37
Die australische Polizei hat nach einer Gefängnisrevolte wegen eines Rauchverbots die Ravenhall-Haftanstalt in Melbourne gestürmt. Schwer bewaffnete Kräfte drangen am Dienstagabend (Ortszeit) in das Gebäude ein und beendeten mit Tränengas und Wasserwerfern den Aufstand der Häftlinge.

Rund 300 Gefangene hatten am Vormittag im Ravenhall-Gefängnis eine Meuterei begonnen. Sie bedrohten das Personal mit selbst gemachten Schlagstöcken, traten Türen ein, rissen Zäune zwischen verschiedenen Gefängnistrakten nieder, die rivalisierende Gangs auseinanderhalten sollten, und zündeten im Hof Inventar an. Das Personal - rund 200 Wärter - war nach dem Ausbruch der Unruhen aus Sicherheitsgründen abgezogen worden. Niemand habe aber aus dem Gefängnis fliehen können, versicherte die Polizei.

Die Häftlinge hatten mit der Meuterei gegen ein Rauchverbot protestiert, das am Mittwoch in Kraft treten wird. Ab 1. Juli gilt in allen Gefängnissen im Bundesstaat Victoria Rauchverbot. Insassen haben seit Monaten dagegen protestiert, nach Regierungsstatistiken rauchen 85 Prozent aller Gefangenen. Vor zwei Wochen wurde der Verkauf von Zigaretten eingestellt. Seitdem steige die Aggressivität, berichteten Wärter im Fernsehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele