Suche in Haiti läuft

Häftlinge aus Hochsicherheitsgefängnis geflohen

Ausland
11.08.2014 08:45
Aus einem Hochsicherheitsgefängnis in Haiti sind am Sonntag Dutzende Insassen entkommen. Die Gefangenen seien im Zuge einer Meuterei geflohen, sagte ein Sprecher der Polizei. Es habe keinen Angriff von außen gegeben. 13 Häftlinge wurden wieder gefasst, die anderen werden noch gesucht. Eine genaue Angabe über die Zahl der Ausbrecher wollte der Sprecher nicht machen.

Ein Parlamentsabgeordneter sprach von rund hundert Ausbrechern. Es sei ein "spektakulärer Ausbruch" gewesen, sagte er zu Journalisten am Ort des Geschehens in Croix-des-Bouquets nahe der Hauptstadt Port-au-Prince. "Es gab keine Kämpfe." Anrainer berichteten, mehrere Hundert Menschen seien aus der Haftanstalt in alle Richtungen gerannt. Zuvor seien Schüsse in dem Komplex zu hören gewesen.

Belohnung ausgesetzt
Unter den Flüchtigen ist laut Polizei Clifford Brandt, ein einflussreicher Geschäftsmann, der seit 2012 wegen des Vorwurfs einer Entführung mit Lösegeldforderung hinter Gittern saß. Die Behörden setzten eine Belohnung in Höhe von einer Million Gourde (knapp 30.000 Euro) für Hinweise auf Brandt aus.

Das Hochsicherheitsgefängnis zählte vor dem Ausbruch 897 Insassen. Es war erst im Jahr 2012 für 5,7 Millionen Dollar (mehr als vier Millionen Euro) mit kanadischer Finanzierung gebaut worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele