Links-Rechts-Bündnis

Griechen mit Tsipras-Regierung großteils zufrieden

Ausland
25.05.2015 20:07
In der EU mag die vom Linkspolitiker Alexis Tsipras geführte griechische Regierung mitunter auf Unverständnis stoßen, in der Heimat ist man mit ihrer Arbeit offenbar zufrieden. In einer am Pfingstwochenende veröffentlichten Umfrage im Auftrag einer Athener Zeitung liegt die Regierungspartei Syriza mit 48,5 Prozent klar voran. Die konservative Nea Dimokratia (ND) kommt hingegen auf nur 21 Prozent.

Die ND hatte mit Ex-Premier Antonis Samaras bis zu den Parlamentswahlen Ende Jänner die Regierung gestellt. Nach ihr folgen in der Umfrage die Kommunisten und die rechtsradikale Goldene Morgenröte mit jeweils sechs Prozent und der linksliberale "Fluss" (To Potami) mit 5,5 Prozent. Die sozialdemokratische PASOK - auch eine ehemalige Regierungskraft - stürzte auf vier Prozent ab. Sie liegt aber immerhin noch vor den Unabhängigen Griechen - der rechtspopulistische Syriza-Regierungspartner kommt lediglich auf 3,5 Prozent.

54 Prozent der Βefragten meinen, dass die bisher verfolgte Verhandlungsstrategie der griechischen Regierung gegenüber der EU richtig sei, 37 Prozent sind gegenteiliger Meinung. 56 Prozent der Griechen sind der Ansicht, dass über eine etwaige Vereinbarung mit den Gläubigern nur im griechischen Parlament abgestimmt werden soll, 34 Prozent würden ein Referendum vorziehen.

Jeder zweite Grieche hat schlechte Meinung von EU
50 Prozent der griechischen Bürger haben mittlerweile eine negative Meinung von der EU, während ihr 48 Prozent noch positiv gegenüberstehen. Würde derzeit ein Referendum stattfinden, wären aber 71 der Befragten für die Beibehaltung des Euro und nur 19 Prozent ausdrücklich dagegen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele