Wirbel in New York

Gouverneur lässt Nazi-Werbung aus U-Bahn entfernen

Ausland
25.11.2015 20:17
Wie würde die Welt aussehen, hätten Japan und Deutschland den Zweiten Weltkrieg gewonnen? Mit dieser Frage beschäftigt sich eine seit letzter Woche laufende US-Serie mit dem Titel "The Man in the High Castle", für die der Streaming-Dienst des Online-Händlers Amazon wirbt. Die Werbung selbst hat schon für viel Wirbel gesorgt. U-Bahn-Garnituren, die mit Nazi-Symbolen übersät waren, mussten nach einer Intervention von New Yorks Gouverneur Andrew Cuomo aus dem Verkehr gezogen werden.

Die Serie ist eine Adaption eines Buches von Philip K. Dick aus dem Jahr 1962, das auf Deutsch unter dem Titel "Das Orakel vom Berge" erschienen ist. Darin wird eine Welt entworfen, in der Deutschland und Japan den Zweiten Weltkrieg gewonnen und die USA unter sich aufgeteilt haben.

Freiheitsstatue mit Hitlergruß
Eine U-Bahn hatte auf der einen Seite "deutsche" und auf der anderen "japanische" Sitze, jeweils überzogen mit Symbolen der beiden Achsenmächte. Auf der deutschen Seite hielt der Reichsadler zwar statt des Haken- ein Eisernes Kreuz in den Fängen, die Parallelen zu Nazisymbolen waren aber unübersehbar und auch gewollt. Weiters wurden zahlreiche Poster in den Haltestellen aufgeklebt, die die Freiheitsstatue mit Hitlergruß zeigen.

Viele Fahrgäste fanden die Idee ganz und gar nicht gut und taten ihren Umnut in den sozialen Netzwerken kund. "Nennt mich verrückt, aber eine ganze U-Bahn mit Nazisymbolen zu versehen und das Werbung zu nennen, ist eine schlechte Entscheidung", so ein User auf Twitter.

An anderer Stelle hieß es: "Ein ganzer Zug mit Nazi-Darstellungen: total schaudererregend."

Serie läuft auch in Deutschland und Österreich
"The Man in the High Castle" ist seit Ende der Vorwoche über den Streaming-Dienst von Amazon auch in Deutschland und Österreich zu sehen. Da wirbt der Konzern allerdings schlicht mit dem in den Granit von Mount Rushmore gehauenen Kopf von George Washington, von 1789 bis 1797 der erste Präsident der USA.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele