Erbrechen, Durchfall

Gleich 300 Menschen auf Kreuzfahrtschiff erkrankt

Ausland
27.01.2014 12:48
Wer auf dem Kreuzfahrtschiff "Explorer of the Seas" Urlaub machen wollte, hatte wenig Spaß: 281 Passagiere und 22 Crewmitglieder leiden an Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Nun hat sich die US-Seuchenschutzbehörde des Falls angenommen, die Kreuzfahrt wurde abgebrochen.

Am Dienstag hatte die "Explorer of the Seas" mit 3.050 Passagieren an Bord von Cape Liberty im US-Bundesstaat New Jersey abgelegt, nicht einmal eine Woche später sind zehn Prozent der Passagiere und zahlreiche Crewmitglieder erkrankt.

Woran, das soll nun die Seuchenschutzbehörde CDC (Centers for Disease Control and Prevention) herausfinden. Sie hat im Hafen von St. Thomas auf den Amerikanischen Jungferninseln Experten an Bord geschickt, die herausfinden sollen, woran die Menschen erkrankt sind. Den Betroffenen gehe es jedenfalls schon besser, beruhigte eine Sprecherin der Betreibergesellschaft Royal Carribean International, sie würden gut auf die Medikamente an Bord ansprechen.

Ob es sich um den gefürchteten Norovirus handelt, der immer wieder für den Ausbruch derartiger Krankheiten verantwortlich ist, konnte die Sprecherin noch nicht sagen. Es würden an Bord jedoch Desinfektionsmittel verwendet, die Noroviren abtöten, hieß es.

Die eigentlich zehntätige Reise wurde verkürzt, am Mittwoch soll das Schiff im Heimathafen einlaufen und noch einmal gründlich desinfiziert werden - schon bei einem Stopp in Puerto Rico habe man diese Vorsichtsmaßnahme ergriffen, so die Sprecherin. Ein Halt bei einem Privatstrand der Kreuzfahrtlinie war zuvor gestrichen worden, um weitere Ansteckungen zu verhindern. Betroffene Passagiere und Crewmitglieder waren zudem unter Quarantäne gestellt worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele