Telemonitoring-App

Generali plant, Fitnessdaten der Kunden zu sammeln

Ausland
21.11.2014 12:47
Die italienische Versicherungsgruppe Generali will einem Bericht zufolge als erster großer Versicherer in Europa Daten zu Fitness, Ernährung und Lebensstil der Kunden sammeln. Sie sollen als Belohnung für eine gesunde Lebensführung Gutscheine, Geschenke und Rabatte auf ihre Krankenversicherungsverträge bekommen.

Einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" zufolge arbeitet Generali für das sogenannte Telemonitoring mit dem südafrikanischen Versicherer Discovery zusammen.

Das Unternehmen habe das Gesundheitsprogramm Vitality entwickelt, das Kunden, wenn sie sich nachweislich gesund verhalten, mit Gutscheinen oder Rabatten belohnt. Dies funktioniere über eine App, die Vorsorgetermine dokumentiere, Schritte zähle oder sportliche Aktivitäten messe.

Peter Grieble von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg äußerte sich kritisch. Der Kunde wisse gar nicht, wie seine Daten im Konzern verarbeitet würden und wer Zugriff darauf habe.

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